Internationaler Fußball:Klose schießt Lazio zum Sieg

Lesezeit: 1 min

Miroslav Klose ist der Matchwinner für Lazio Rom. Er hat den 1:0 Siegtreffer gegen Inter Mailand erzielt. (Foto: AFP)

Neujahrsgeschenk für den neuen Coach Edy Reja: Miroslav Klose beschert seinem Trainer ein 1:0 gegen Inter Mailand. Auch der AC Mailand schafft gegen Bergamo den ersten Sieg des Jahres 2014. Real Madrid eröffnet mit einem Pflichtsieg die Aufholjagd auf das Spitzenduo.

Nach der Weihnachtspause ist der italienische Fußball-Erstligist Lazio Rom mit einem Sieg ins neue Jahr gestartet - dank Miroslav Klose. Der deutsche Fußball-Nationalstürmer war beim 1:0 gegen Inter Mailand mit seinem fünften Saisontreffer in der 81. Minute der Matchwinner. Durch den Erfolg ist Lazio mit 23 Punkten nun Zehnter in der Serie A, liegt aber noch neun Punkte hinter einem Europa-League-Platz. Auf der Bank saß erstmals wieder der zurückgekehrte Trainer Edy Reja. Der 68-Jährige hatte Vladimir Petkovic abgelöst, von dem sich Lazio im Streit um dessen künftiges Engagement als Schweizer Nationaltrainer getrennt hatte.

Auch für den AC Mailand ist es ein ergolgreicher Start ins neue Jahr. Dank des 100. und 101. Treffers des Brasilianers Kaká für den Klub (35./65. Minute) und einem Tor von Bryan Cristante (67.) gewannen die Rossoneri am Montag ihr erstes Liga-Spiel 2014 mit 3:0 (1:0) gegen Atalanta Bergamo. Einen Pflichtsieg fuhr am 18. Spieltag der SSC Neapel ein. Durch das 2:0 (0:0) gegen Sampdoria Genua rückten die Süditaliener bis auf zwei Punkte an den Zweiten AS Rom heran. Der Hauptstadtclub musste im Spitzenspiel gegen Tabellenführer Juventus Turin seine erste Saisonniederlage hinnehmen.

Der AC Milan, bei dem Coach Massimiliano Allegri vor einigen Tagen seinen Abschied zum Sommer angekündigt hatte, kletterte mit dem fünften Saisonsieg in der Tabelle einige Plätze nach oben. Mit nun 22 Zählern ist das einzig verbliebene italienische Team im Achtelfinale der Champions League jedoch weit von den Europa-League-Rängen entfernt.

In der spanischen Primera División kann Real Madrid mit einem Pflichtsieg gegen Celta Vigo aufholen und den Rückstand auf das Top-Duo FC Barcelona und Atlético Madrid verkürzen. Nach dem 3:0 (0:0) über den Tabellen-18. am Montag liegt der Rekordmeister jeweils fünf Punkte hinter Spitzenreiter Barcelona und dem punktgleichen Ortsrivalen Atlético zurück. Der Franzose Karim Benzema (67.) und Cristiano Ronaldo (82./90.+2) mit seinen Saisontoren 19 und 20 erzielten in der zweiten Halbzeit die Tore für Real. Vor der Partie gedachten Spieler und Fans Ronaldos verstorbenem portugiesischen Landsmann Eusébio.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

MeinungLewandowski-Transfer zum FC Bayern
:Schwachstellen im System

Der FC Bayern haut mit großer Wucht auf den Tisch. Nach Mario Götze holen die Münchner auch Robert Lewandowski vom BVB. In Erinnerung bleiben auch ein teils unwürdiges Gezerre, zweifelhaftes Berater-Gebaren und ein viel zu früh beeinflusster Wettbewerb.

Ein Kommentar von Thomas Hummel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: