Internationaler Fußball:Juve kassiert historische Heimniederlage bei Khedira-Comeback

Lesezeit: 3 min

Musste bei seinem Comeback direkt einer Heimniederlage hinnehmen: Sami Khedira. (Foto: Insidefoto)
  • Juventus Turin kassiert erste Heimniederlage in der Liga seit mehr als zwei Jahren.
  • Liverpool überzeugt gegen Manchester United, das Spiel endet aber 0:0.
  • Manchester City dagegen trifft sieben Mal.
  • Ronaldo rettet Real Madrid einen späten Sieg.
  • Zu den Ergebnissen aus dem internationalen Fußball geht es hier.

Endlich ist Sami Khedira wieder fit, da erntet Juventus Turin eine herbe Niederlage: Mit 1:2 (1:0) verlor der Titelverteidiger der italienischen Serie A am Samstagabend gegen Lazio Rom. Es ist die erste Saisonniederlage für das Team von Massimiliano Allegri - und die erste Heimniederlage seit dem 23. August 2015, also seit über zwei Jahren. Juve hat nun fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer SSC Neapel, der gewann beim AS Rom durch einen Treffer von Lorenzo Insigne 1:0 (1:0) gewann.

Der vom FC Bayern ausgeliehene Douglas Costa brachte Juve zunächst in Führung (23.). In der 36. Minute scheiterte Mittelfeldspieler Khedira, der wegen einer Entzündung im Knie knapp sieben Wochen ausgefallen war und in der 65. Minute ausgewechselt wurde, mit einem Distanzschuss am guten Lazio-Schlussmann Thomas Strakosha, der in der Schlussminute noch einen Foulelfmeter von Paulo Dybala parierte.

In der zweiten Halbzeit domierten dann klar die Gäste: Der frühere Dortmunder Ciro Immobile sorgte mit seinem Doppelpack (47. und 54./Foulelfmeter) dafür, dass Lazio in der Tabelle nach Punkten mit Juve gleichziehen konnte.

Juves Trainer Massimiliano Allegri haderte mit dem "unordentlichen" Spiel seiner Mannschaft: "Wir werden hart arbeiten, um weniger Fehler zu machen. Es ist schwierig, jedes Jahr Meister zu werden, die Konkurrenz ist zäh." Nach Khediras Comeback muss Allegri noch immer auf Weltmeister Benedikt Höwedes verzichten, der wegen seiner Oberschenkelverletzung noch immer auf sein Debüt im Juve-Trikot wartet.

FC Bayern
:Mit Heynckes kehrt der Spielwitz zurück

Der neue Bayern-Trainer hat zum Einstand gleich Erfolg: Die Münchner gewinnen deutlich gegen Freiburg. Doch Javi Martínez muss verletzt vom Platz.

Von Lisa Sonnabend

Liverpool überzeugt gegen ManU, trifft aber nicht

Der in der Kritik stehende Teammanager Jürgen Klopp kommt mit dem englischen Fußball-Erstligisten FC Liverpool weiter nicht in Fahrt. Gegen den Rivalen Manchester United kamen die Reds am achten Spieltag der Premier League nicht über ein 0:0 hinaus. Das brisante Trainerduell Klopp vs. Jose Mourinho hatte damit keinen Sieger.

"Manchester United kam für einen Punkt her, und hat ihn bekommen. Natürlich kann man so nicht in Liverpool spielen, aber für United ist es ok", sagte Klopp zur passiven Spielweise von United. Liverpool hängt mit 13 Punkten weiterhin hinter der Spitzengruppe fest und feierte in den letzten acht Spielen wettbewerbsübergreifend nur einen Sieg. United bleibt in dieser Saison weiter ungeschlagen.

Die Reds zeigten ohne ihren verletzten Stürmer Sadio Mane den engagierteren Beginn. United blieb ohne Mittelfeld-Star Paul Pogba und Marouane Fellaini zunächst abwartend, hatte aber durch einen Dropkick von Nemanja Matic (30.) knapp über das Tor die erste gute Chance der Partie. Vier Minuten später verpasste der frühere Schalker Joel Matip mit einem Flachschuss gegen den überragend parierenden United-Torhüter David De Gea die Führung für die Gastgeber, im Nachschuss setzte Mohamed Salah den Ball links am Tor vorbei. Kurz vor der Pause scheiterte Uniteds Romelu Lukaku (43.) aus kurzer Entfernung an Simon Mignolet, der wieder den Vorzug vor dem ehemaligen Mainzer Loris Karius erhielt. Nationalspieler Emre Can (56.) verzog aus fünf Metern knapp.

Manchester City schießt sieben Tore

Manchester City feierte dagegen ein Torfestival und auch Leroy Sané steuerte einen Treffer zum Erfolg bei. Mit 7:2 (3:1) deklassierten die Skyblues von Trainer Pep Guardiola im heimischen Etihad Stadion Stoke City. Sané war in der 62. Minute erfolgreich. Außerdem trafen Gabriel Jesus (17./55.), Raheem Sterling (19.), David Silva (27.), Fernandinho (60.) und Bernardo Silva (79.). Der frühere Hannover-96-Profi Mame Diouf (44.) erzielte einen Treffer für Stoke. Außerdem unterlief Manchesters Kyle Walker (47.) ein Eigentor.

Manchester City, das damit weiter ungeschlagen ist und sieben seiner acht Saisonspiele gewonnen hat, ist mit 22 Punkten Tabellenführer der Premier League vor Lokalrivale Man United. Meister FC Chelsea blamierte sich mit 1:2 (1:2) beim zuvor torlosen Tabellenletzten Crystal Palace. Ein Eigentor von Chelseas César Azpilicueta (11.) und ein Treffer von Wilfried Zaha (45.) bescherten Palace die ersten Punkte der Saison. Chelseas Tiemoué Bakayoko (18.) hatte für den zwischenzeitlichen Ausgleich gesorgt.

Der FC Arsenal hat eine bittere Niederlage in der Nachspielzeit kassiert. Auswärts beim FC Watford unterlagen die Gunners am Samstag mit 1:2 (1:0) durch ein Tor von Tom Cleverley in der 92. Minute. Per Mertesacker (39. Minute) hatte Arsenal zunächst mit seinem ersten Liga-Tor seit fast vier Jahren in Führung gebracht. Mertesacker traf per Kopf. Doch in der zweiten Halbzeit verwandelte Troy Deeney (71.) nach einem Foul von Hector Bellerin im Strafraum den fälligen Foulelfmeter zum Ausgleich. Danach erhöhte Watford den Druck und wurde schließlich mit dem Siegtor belohnt.

Ronaldo rettet Real den Sieg

Champions-League-Sieger Real Madrid hat in der spanischen Fußballmeisterschaft dank Cristiano Ronaldo einen weiteren Rückschlag gerade noch abwenden können. Beim FC Getafe kam das Team um Weltmeister Toni Kroos zu einem 2:1 (1:0). Ronaldo traf in der 85. Minute zum Siegtor. Der französische Stürmerstar Karim Benzema (39.) hatte die Königlichen in Führung geschossen, aber Jorge Molina (56.) glich für die Hausherren aus. Fünf Minute vor dem Ende bewahrte Ronaldo Real, das sich zunächst auf Platz zwei nach vorne schob, vor einem Remis.Kroos sah wegen Foulspiels eine Gelbe Karte. Aufseiten von Real fehlten unter anderem 100-Millionen-Mann Gareth Bale und der Ex-Leverkusener Dani Carvajal. Real-Coach Zinedine Zidane hatte trotzdem einige Stammkräfte wie Luka Modric oder Isco für das Spurs-Spiel geschont.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: