Internationale Pressestimmen zu Hoeneß-Urteil:"Auf dramatische Weise in Ungnade gefallen"

Lesezeit: 3 min

Pressestimmen zu Uli Hoeneß: "Der Wasserprediger und Weintrinker ist aufgeflogen" (Foto: dpa)

Der Guardian prophezeit dem FC Bayern eine heikle Ära, in Österreich attestiert man Uli Hoeneß eine zerrissene Seele und in Spanien wird das Urteil ungläubig aufgenommen. Die internationalen Pressestimmen zur Haftstrafe von Hoeneß.

England

  • Guardian: "Der deutsche Meister und Champions-League-Sieger hat trotz der vorhersehbaren Verurteilung keinen Notfallplan aufgestellt, wie der Präsident zu ersetzen ist und steht ohne ihn vor einer heiklen Ära."
  • Mirror: "Der Mann, der aus dem deutschen Giganten einen der größten Klubs der Welt gemacht hat, ist auf dramatische Weise in Ungnade gefallen."
  • Telegraph: "Uli Hoeneß wird hart kämpfen müssen, um seinen ruinierten Ruf halbwegs zu retten. Der Skandal hat ihn schwer beschädigt."

Spanien

  • El País: "Uli Hoeneß war in Deutschland jahrelang eine moralische Instanz. Er wurde der seltenen Spezies von ehrenhaften Managern zugerechnet. Er war großzügig gegenüber den Mittellosen und scheute nicht davor zurück, soziale Ungerechtigkeiten in seinem Land zu verurteilen. Dieser Mann wurde nun wegen Steuerbetrugs zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt."
  • El Mundo: "Deutschland kennt kein Pardon mit dem Steuerbetrüger. Hoeneß galt als ein Sinnbild des deutschen Erfolgs."
  • El Periódico: "Das Hoeneß-Urteil ist ein Schlag für das Image des besten deutschen Fußballclubs."
  • Marca: "Uli, Du hast ein Problem! Es ist kaum zu glauben: Einer der angesehensten Männer im deutschen Fußball wird wegen Steuerhinterziehung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt."

Italien

  • Corriere della Sera: "Es ist nicht leicht, in Deutschland bei den Steuern zu betrügen, man muss aber sagen, dass Hoeneß in der Sache sein Bestes gegeben hat. Uli war ein Modell, jetzt wird er als Negativbeispiel bloßgestellt. Jedenfalls schien der, der in München aus dem Gerichtssaal trat, ein zerstörter Mann zu sein. Wobei die Unverbesserlichen ihm noch applaudierten."
  • La Repubblica: "Von den Triumphen zur Verurteilung. Hier in Deutschland sind vor dem Gesetz wirklich alle gleich. Da reicht es nicht mehr aus, der Präsident der stärksten und beliebtesten Elf zu sein, eine Vergangenheit als Super-Fußballer mit Torerfolgen und Titeln zu haben oder sich freundschaftlicher Beziehungen zur Kanzlerin zu rühmen. Die sportlichen Erfolge und Erinnerungen retteten ihn nicht."
  • Gazzetta dello Sport: "Wie jeder ist Hoeneß ein Mensch, der Fehler begehen kann, bei ihm sind jedoch die Fehler unvergesslich. Als Stürmer schoss er 1976 einen Ball fulminant in den Nachthimmel über Belgrad. Jetzt muss er eine Haftstrafe von dreieinhalb Jahren hinnehmen."

Frankreich

  • Libération: "Im Land von Hartz IV spielte Uli Hoeneß an der Börse, wie man Monopoly spielt. (...) Steuerflucht scheint der Lieblingssport von deutschen Millionären geworden zu sein. Aber was lange Zeit als Bagatelle angesehen wurde, geht in der Meinung der Öffentlichkeit nicht mehr durch."
  • Le Monde: "Der Absturz eines deutschen Idols. Drei Monate vor der WM schaut Deutschland wie paralysiert dem Fall einer Ikone zu: Uli Hoeneß, der auf dem Platz und in der Wirtschaft so erfolgreich war, ist künftig verdammt, die Spiele aus dem Gefängnis zu verfolgen."
  • L'Equipe: "Ein Urteil, das gewaltigen Wirbel in Deutschland auslöst."

Österreich

  • Der Standard: "Das für viele Undenkbare ist passiert: Uli Hoeneß ist auf dem Weg ins Gefängnis. Es ist ein Absturz, wie man ihn in Deutschland in dieser Form noch nicht gesehen hat. (...) Dass dieser Fall auf so großes Interesse stößt, lag nicht in der Verantwortung des Gerichts. Hoeneß hat jahrelang den besserwisserischen Moralapostel gegeben, hat ausgeteilt und dabei immer vermittelt, seine Sichtweise sei das Maß aller Dinge. Dass gerade dann ein Fehlverhalten Beachtung findet, ist quasi Naturgesetz."
  • Kronen Zeitung: "Der Zwiespalt, hier lupenreiner Präsident, dort kriminell gewordener Aktienspekulant, hat viel mit der zerrissenen Seele des Menschen Uli zu tun. Das Urteil eines Richters kann sich aber immer nur auf die gesamte Persönlichkeit des Beschuldigten beziehen: Daher ist es in diesem Fall gerecht."
  • Kurier: "Der Absturz des Bayern-Bosses"

Schweiz

  • Blick: "Alle Reue, jedes Beteuern von Gutmenschentum hat nichts geholfen. Das Urteil war ein Donnerschlag. Die Frage: Tore, Würste und Devisen - wie wurde Hoeneß so reich?"
  • Tages-Anzeiger: "Experten erwarten nicht, dass die Mannschaft unter der Verurteilung des Chefs unmittelbar leidet - so überragend professionell hat Hoeneß sie aufgestellt."
  • Neue Zürcher Zeitung: "Hoeneß kann das Gericht nicht überzeugen", "Die Strafsache Hoeneß wird als Cause célèbre eingehen in die wahrhaft umfangreichen Annalen prominenter deutscher Steuerfälle, in denen zuletzt Namen wie Alice Schwarzer verzeichnet wurden."
  • Baseler Zeitung: "Hoeneß, der Wasserprediger und Weintrinker, ist aufgeflogen (...)"

Portugal

  • Record: "Das Leben des Uli Hoeneß hat an diesem Donnerstag eine Kehrtwende erfahren."
  • Mais Futebol: "Bis vor kurzem war Hoeneß noch so etwas wie der inoffizielle Sprecher des finanziellen Fairplays der Uefa. Er war es, der die schärfste Kritik gegen die Ausgabenpolitik von Neureichen wie Manchester City und PSG formuliert und zur Moralisierung der Finanzen aufgerufen hatte. (...) Bleibt nur abzuwarten, welcher Schaden dieser Prozess dem Verein zufügt, den er in den vergangenen 40 Jahren aufzubauen geholfen hat."

Tschechien

  • Lidove Noviny: "Er hat Deutschland schon zweimal bestohlen. Im Jahr 1976 hatte er einen Elfmeter verschossen, was Antonin Panenka mit einem siegreichen Lupfer bestrafte. Die favorisierte Bundesrepublik biss nur auf Silber. Doch jetzt hat man Uli Hoeneß ein wirkliches Verbrechen nachgewiesen. Der Präsident von Bayern München wurde wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt."
  • Pravo: "Die Erwartungen haben sich erfüllt. Mit einer Bewährungsstrafe ist Uli Hoeneß vor Gericht nicht davongekommen, wenngleich sich eine Fan-Gruppe zu seiner Unterstützung versammelte."

USA

  • New York Times: "Uli Hoeneß, einer der populärsten Deutschen, muss ins Gefängnis. Eine Nachricht, die in Deutschland selbst die Krise in der Ukraine von allen Titelseiten drängt."
© Süddeutsche.de/sks - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Presseschau zum Hoeneß-Urteil
:"Der Runde muss ins Eckige"

Die Haftstrafe für FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß wegen Steuerhinterziehung beherrscht die deutschen Titelseiten - ein Blick in die Presse am Tag nach dem Urteil.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: