Hoeneß gegen Fifa-Chef:"Die Luft wird sehr, sehr dünn für Herrn Blatter"

Lesezeit: 3 min

Bayern-Präsident Uli Hoeneß kritisiert nach übereinstimmenden Medienberichten Joseph Blatter scharf. Er glaube nicht, dass sich die Lage für den Fifa-Chef nach dem Korruptionsskandal beruhigen, sondern dessen Amtszeit bald enden werde. Blatters Überlegung, ein weiteres Mal für den Fifa-Vorsitz kandidieren zu wollen, hält Hoeneß für "den Witz des Jahres".

Bayern-Präsident Uli Hoeneß ist von einem baldigen Ende der Amtszeit von Sepp Blatter als Fifa-Boss überzeugt. "Es sieht nicht gut für ihn aus", urteilte der Präsident des deutschen Rekordmeisters übereinstimmenden Medienberichten zufolge am Dienstagabend bei einer Spendenübergabe für die "Aktion Kinderträume" in Unterschleißheim bei München.

Fußball-Weltverband
:Das zwielichtige System der Fifa

Korruption, Betrug und dubiose Figuren: Die Führung des Fußball-Weltverbandes ist seit jeher umstritten. Blatter wurde gesperrt, doch unter Infantino läuft wenig besser. Eine Chronologie.

Jonas Beckenkamp

Hoeneß ist im Fußballgeschäft einer der schärfsten Kritiker des Weltfußball-Präsidenten und fordert seit einiger Zeit einen personellen Neubeginn bei der Fifa. Nicht nur Blatter solle gehen, auch die Mitglieder des Fifa-Exekutivkomitees sieht Hoeneß kritisch. Blatter "hat Leute um sich geschart, die er abhängig gemacht hat von sich, und von denen konnte er nicht erwarten, dass sie ihn attackieren. Das werden sie auch weiterhin nicht tun", sagte er. Man könne nicht erwarten, dass die, "die jahrelang vom System Blatter profitiert haben, ihm jetzt das Messer reinstoßen".

Blatter hatte sich am Dienstagmittag in Zürich als Reformator präsentiert und die Verabschiedung eines Ethikkodexes sowie die Einsetzung einer Ethikkommission erklärt. "Das, was er da vorgestellt hat, ist ja nicht mal das Papier wert, worauf es geschrieben ist", meinte Hoeneß. Ein Neuanfang bei der Fifa sei nur ohne Blatter möglich. Dass der noch bis 2015 als Fifa-Chef gewählt ist, stört den Bayern-Präsidenten nicht. Hoeneß kann sich nicht vorstellen, "dass er seine Amtszeit übersteht, geschweige denn, was er vorhat - noch mal zu kandidieren. Das wäre der Witz des Jahres", sagte er.

Bei der Pressekonferenz in Zürich wurde Blatter auch gefragt, ob er sich einen Rücktritt vorstellen könne. Der 76-Jährige Schweizer wies das zurück: "Wenn ich mich immer mit Rücktrittsforderungen beschäftigen würde, dann würde ich mich ja die ganze Zeit ärgern. Von daher lasse ich das", antwortete er. Auch der frühere Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Theo Zwanziger, wies eine Rücktrittsforderung von sich: "Aus Sicht der Fifa-Exekutive ist er absolut tragbar. Der Reformprozess wäre gar nicht weitergegangen ohne ihn", sagte Zwanziger, deutsches Mitglied der Exekutive. "Ich hatte keinen Auftrag, ihn [den Rücktritt] zu fordern." Blatter sei nicht der Beschuldigte in diesem Prozess, das solle man zur Kenntnis nehmen.

"Neuanfang geht nur ohne ihn"

Hoeneß unterstützt dagegen die Kritiker innerhalb des DFB und der Deutschen Fußball Liga. Nachdem in der vergangenen Woche öffentlich wurde, dass Blatter von den Schmiergeldzahlungen des ehemaligen Sportrechtevermarkters ISMM/ISL an den früheren Fifa-Chef João Havelange und dessen Ex-Schwiegersohn Ricardo Teixeira gewusst hatte, hatte DFL-Präsident Reinhard Rauball Blatter in einem persönlichen Telefonat den Rücktritt nahegelegt. "Die Haltung des DFB und der DFL in diesem Fall ist eindeutig. Das werden wir von Seiten des FC Bayern sehr unterstützen, zumindest was meine Person betrifft. Ich bin sicher, Karl-Heinz-Rummenigge denkt genauso. Und ich denke, die Luft wird sehr, sehr dünn für Herrn Blatter", sagte nun Hoeneß.

Der Bayern-Präsident widersprach der Fifa-internen Meinung, dass ein Reformprozess nur mit Blatter möglich sei, scharf. "Ein Neuanfang in diesem ganzen Verband geht nur ohne ihn - und sonst gar nicht." Und er sieht Blatter nun auch erstmals ernsthaft in der Bredouille. "Ich habe mir die Pressekonferenz angeschaut. Da hat er ja nicht gerade gut ausgeschaut. Endlich trauen sich ein paar Leute, ihn zu attackieren - auch von der internationalen Journaille. Ich hatte überhaupt nicht verstanden, dass da in erster Linie die deutschen Journalisten ziemlich vorgeprescht sind. Das scheint sich ja jetzt seit einigen Tagen etwas zu ändern. Ich denke nicht, dass sich die Situation für ihn sehr beruhigen wird."

Blatter hatte schon vor ein paar Tagen auf frühere Attacken von Hoeneß reagiert. "Natürlich ist es nicht angenehm. Aber es entscheidet kein Klub, ob und wann ich gehe." Er habe allerdings von Uli Hoeneß und dessen Party zum 60. Geburtstag Anfang des Jahres eine tolle Geschichte gehört. Blatter: "Teilnehmer haben mir erzählt, dass er vor versammelter Festgemeinde gewettet hat, dass Blatter Ende des Jahres nicht mehr Präsident ist. Aber an einer Geburtstagsparty sagt man ja alles Mögliche ..."

Hoeneß' Antwort nun: "Ich habe diese Wette nicht gemacht. Ich habe auf meiner Geburtstagsfeier etwas anderes zu tun gehabt, als über das Schicksal von Herrn Blatter zu wetten. Woher er diese Meinung hat, ist mir schleierhaft."

© SZ.de/dpa/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Sprüche von Uli Hoeneß
:Tiraden vom Tegernsee

Uli Hoeneß polarisiert seit eh und je mit markigen Sätzen - ein Rückblick auf die prägendsten Stilblüten zu seinem 70. Geburtstag.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: