Hockey:Hockey: RW Köln gewinnt Club Champions Trophy

Hamburg (dpa) - Die Vertreter des Deutschen Hockey-Bundes haben die Europacup-Turniere über Pfingsten mit einem Sieg und zwei dritten Plätzen beendet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Die Vertreter des Deutschen Hockey-Bundes haben die Europacup-Turniere über Pfingsten mit einem Sieg und zwei dritten Plätzen beendet.

Die Damen von Rot-Weiss Köln gewannen in Barcelona die zweitklassige Club Champions Trophy durch ein 4:2 im Finale über Royal Antwerpen. Zuvor hatten die Damen des UHC Hamburg beim Champions Cup in Bilthoven ebenso Rang drei erkämpft wie die Herren den HTHC Hamburg bei der Euro Hockey League in Barcelona.

„Wir genießen das jetzt ein bisschen, ab Donnerstag konzentrieren wir uns dann auf die Bundesliga“, sagte Kölns Coach Markus Lonnes nach dem Trophy-Sieg. Christina Schröder (11./41. Minute), Franzisca Hauke (34.) und Rebecca Grote (45.) trafen für die Rheinländerinnen.

Die UHC-Damen legten den Grundstein zum 3:2 im kleinen Finale gegen den Club de Campo Madrid in einer starken ersten Halbzeit. Katharina Otte (7.), Jana Teschke (17.) und Nina Steikowsky (28.) schossen den 3:1-Pausenstand heraus. Das war die Basis zum knappen Sieg. Im Halbfinale war der UHC beim 2:5 gegen den HC Den Bosch chancenlos.

Den HTHC-Herren reichte am Sonntag ebenfalls ein 3:2 gegen Atletic Terrassa zum Bronze-Rang. Zum versöhnlichen Abschluss trugen Michael Körper (1./38.) und David Goodfield (51.) mit ihren Toren bei. Das Königsklassen-Finale hatten die Hanseaten durch ein 2:4 gegen Amsterdam H&BC verpasst. Im EHL-Endspiel allerdings unterlag der favorisierte Hamburg-Bezwinger dann Kampong Utrecht mit 0:2.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: