Hockey:Henning vor Halbfinale: „Haben noch ein paar Baustellen“

Bundestrainer Andre Henning plagen einige Verletzungssorgen. (Foto: Federico Gambarini/dpa)

Die deutschen Hockey-Herren erwarten ein hitziges Spiel gegen Pakistan. Der Sieger hat das Olympiaticket sicher.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Al Amarat (dpa) - Vor dem ersten Matchball beim Olympia-Qualifikationsturnier im Oman gegen Pakistan plagen Trainer Andre Henning einige Verletzungssorgen.

„Wir haben schon noch ein paar Baustellen“, sagte der Hockey-Bundestrainer vor dem Halbfinale gegen den dreimaligen Olympiasieger. Neben dem ohnehin kurz vor Turnierbeginn verletzten Lukas Windfeder bangt Henning um den Einsatz von Christopher Rühr und Theo Hinrichs. 

Zudem sei Pakistan ein herausforderndes Team. „Das ist eine sehr unorthodoxe und technisch starke Mannschaft, die sehr forsch auftritt und mit einer gewissen Härte dagegenhält“, befand Henning. Ursprünglich hätte das Turnier auch in Pakistan stattfinden sollen. Dann wäre ein Duell gegen die Gastgeber ein unvergessliches Ereignis geworden. „Da hätten wir vor 50.000 Zuschauern gespielt“, sagte Henning. 

Mit einem Sieg können sich die Herren als zweite DHB-Auswahl nach dem deutschen Damen-Team das Ticket für Paris sichern. Ansonsten gibt es eine zweite Chance im Spiel um Platz drei. Im zweiten Halbfinale stehen sich Großbritannien und Neuseeland gegenüber. Die besten drei Teams des Achterturniers sind bei Olympia dabei.

© dpa-infocom, dpa:240120-99-682306/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: