Interview mit Thomas Hitzlsperger:"Wir müssen das auf schwäbisch lösen"

Lesezeit: 10 min

Nicht nur Corona-bedingt auf großer Distanz: Stuttgarts Vereinspräsident Claus Vogt (links) und der Vorstandsvorsitzende Thomas Hitzlsperger. (Foto: Robin Rudel/Imago)

Seit Wochen tobt ein Machtkampf beim VfB Stuttgart: Vorstandschef Thomas Hitzlsperger spricht über seinen Streit mit Präsident Vogt und erklärt, warum der FC Bayern ein Vorbild sein kann.

Interview von Johannes Aumüller und Claudio Catuogno, Stuttgart

Thomas Hitzlsperger und der VfB Stuttgart - das schien lange die ideale Verbindung zu sein. Fast fünf Jahre lang spielte der heute 38-Jährige einst für den Klub, an der Meisterschaft 2007 hatte er entscheidenden Anteil. Nach seiner aktiven Karriere begann der frühere Nationalspieler (52 Einsätze, sechs Tore) seine Funktionärslaufbahn beim VfB, seit Oktober 2019 ist er der Vorstandsvorsitzende. Doch in dieser Rolle hat er zuletzt auch für Unverständnis gesorgt - weil er sich einen heftigen Machtkampf mit Vereinspräsident Claus Vogt, 51, liefert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLothar Matthäus im Interview
:"Der Glaube der Fans ist verloren gegangen"

Lothar Matthäus blickt zurück auf ein bemerkenswertes Fußballjahr: Er äußert sich kritisch zum DFB und Joachim Löw, erinnert sich aber auch an prägende Begegnungen mit Diego Maradona.

Interview von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: