Handballer Patrick Groetzki:"Es ist viel zu oft vorgekommen, dass wir in zehn Minuten alles verspielen"

Lesezeit: 5 min

Plötzlich wieder da - und besser als je zuvor? Patrick Groetzki. (Foto: Carmen Jaspersen/dpa)

Patrick Groetzki war fast schon raus aus dem Nationalteam, nun fährt er mit 33 Jahren zur WM. Vor dem Start spricht er über das größte Problem der deutschen Mannschaft - und wie es zu lösen ist.

Interview von Carsten Scheele, Hannover

Am Freitag beginnt für die deutsche Handball-Nationalmannschaft die WM in Polen und Schweden - und Patrick Groetzki geht bereits in sein zehntes großes Turnier. Seine Zahlen sind durchaus beeindruckend: 158 Länderspiele, 382 Tore, niemand aus dem aktuellen Kader hat mehr Erfahrung als der 33-jährige Linkshänder. Dass er mit seiner siebten Teilnahme nun zum deutschen WM-Rekordspieler avanciert, war lange nicht abzusehen. Denn Groetzki war raus, wurde nicht mehr nominiert nach der WM 2021, andere auf seiner Rechtsaußen-Position waren jünger und besser.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHandball-Bundestrainer Gislason
:"Mein Ego steht nie im Vordergrund"

Kurz vor dem Start der EM spricht Handball-Bundestrainer Alfred Gislason über schwer belastete Nationalspieler, schmerzliche Absagen am Handy - und erklärt, auf wen er im verjüngten Nationalteam künftig besonders setzt.

Interview von Carsten Scheele und Ralf Tögel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: