Handball-Bundestrainer Gislason:"Mein Ego steht nie im Vordergrund"

Lesezeit: 8 min

Einer, der im Handball alles schon erlebt hat: Bundestrainer Alfred Gislason. Bei der EM in Ungarn und der Slowakei soll die junge deutsche Mannschaft von seiner Erfahrung profitieren. (Foto: Uwe Anspach/dpa)

Kurz vor dem Start der EM spricht Handball-Bundestrainer Alfred Gislason über schwer belastete Nationalspieler, schmerzliche Absagen am Handy - und erklärt, auf wen er im verjüngten Nationalteam künftig besonders setzt.

Interview von Carsten Scheele und Ralf Tögel

Alfred Gislason ist zu früh dran zum Videotermin. Er habe seine vorherige Verabredung früher verlassen, kann es losgehen? Gislason lacht. Der Isländer hat von 2008 bis 2019 den THW Kiel trainiert, nun ist er Handball-Bundestrainer. Und für einen Coach, der höchst schwierige zwei Jahre im Amt hinter sich hat, dem die Nationalspieler weglaufen und dem deshalb eine komplizierte Europameisterschaft in Ungarn und der Slowakei (13.-30. Januar) bevorsteht, macht der 62-Jährige einen unerhört entspannten Eindruck. Ja, kann losgehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHendrik Pekeler
:"Die Situation ist grenzwertig"

Der deutsche Handball-Nationalspieler spricht über seine zwiespältige Tokio-Vorfreude, das irrwitzige Pensum in seiner Sportart - und die Hoffnungen, irgendwann eine längere Sommerpause zu bekommen.

Interview von Carsten Scheele

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: