Hamburg:Jens Schöngarth verlässt die HSV-Handballer

Jens Schöngarth. (Foto: Regina Wank/dpa/Archivbild)

Rückraumspieler Jens Schöngarth verlässt die Zweitliga-Handballer des HSV Hamburg. Wie der Club am Donnerstag mitteilte, wechselt der 31-jährige Linkshänder mit...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Rückraumspieler Jens Schöngarth verlässt die Zweitliga-Handballer des HSV Hamburg. Wie der Club am Donnerstag mitteilte, wechselt der 31-jährige Linkshänder mit sofortiger Wirkung zum portugiesischen Erstligisten Sporting Lissabon. „Aufgrund der Corona-Krise ist die wirtschaftliche Situation des Vereins in der kommenden Saison schwer einzuschätzen. Stand jetzt müssen wir von einem reduzierten Gesamtetat ausgehen, was uns dazu zwingt, finanziell vorsichtig zu agieren“, sagte HSVH-Präsident Marc Evermann, der Schöngarth für „seinen großartigen und leidenschaftlichen Einsatz“ dankte.

Der ehemalige Nationalspieler war zu Beginn der Saison 2019/20 nach Hamburg gekommen, bestritt aber nur elf Liga-Spiele, in denen er 33 Tore erzielte. Im Winter wurde er an die SG Flensburg-Handewitt verliehen, bevor die Saison coronabedingt abgebrochen wurde.

„Der Abschied macht mich natürlich traurig, da ich mich mit meiner Familie in Hamburg wahnsinnig wohlgefühlt habe und meinen Vertrag auch gerne erfüllt hätte. Aber ich weiß um die Situation, und Corona trifft leider alle Vereine hart“, sagte Schöngarth, dessen Arbeitspapier in der Hansestadt noch bis zum 30. Juni 2021 datiert war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: