Flensburg:SG Flensburg vor zweitem Titel: Gefeiert wird spontan

Flensburg (dpa) - Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt haben eine Hand am Titel, doch eine große Meisterfeier ist im hohen Norden offiziell nicht geplant: "Wir freuen uns auf ein unglaubliches Saisonfinale", sagte Geschäftsführer Dierk Schmäschke der Deutschen Presse-Agentur: "Was danach passiert, sehen wir dann."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Flensburg (dpa) - Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt haben eine Hand am Titel, doch eine große Meisterfeier ist im hohen Norden offiziell nicht geplant: „Wir freuen uns auf ein unglaubliches Saisonfinale“, sagte Geschäftsführer Dierk Schmäschke der Deutschen Presse-Agentur: „Was danach passiert, sehen wir dann.“

Das Danach soll die zweite deutsche Meisterschaft nach 2004 sein. Um das zu schaffen, müssen die Flensburger am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) ihr letztes Saisonspiel gegen Frisch Auf Göppingen gewinnen. Dann hätten sie in einem dramatischen Endspurt die Rhein-Neckar Löwen, den Titelträger der beiden vergangenen Jahre, abgehängt.

Beim Spiel in der Flens-Arena wird auch politische Prominenz erwartet: Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) wird ebenso dabei sein wie Flensburgs Oberbürgermeisterin Simone Lange (SPD). Mit dem Original der Meisterschale werden der Präsident der Handball-Bundesliga, Uwe Schwenker, und HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann anreisen. Spielleiter Andreas Wäschenbach wird mit der Kopie der Schale in Mannheim bei der Partie der Rhein-Neckar Löwen gegen den SC DHfK Leipzig sein.

Die offiziell 6300 Zuschauer fassende Flens-Arena ist ausverkauft. Das Spiel wird vom Pay-TV-Sender Sky gezeigt. Wegen der TV-Rechtelage wird es kein Public Viewing, wohl aber ein Public Hearing vor der Halle geben, an der auch eine Bühne aufgebaut wird. „Je nach Spielergebnis wird es im Anschluss auf der Bühne ein weiterführendes Programm geben“, teilte der Club mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: