Deutsche Handballer bei der EM:Muskelmann, Gummimensch und Abwehrtalent

Lesezeit: 6 min

Viele Etablierte haben abgesagt - also startet Bundestrainer Alfred Gislason mit jungen und international unerfahrenen Spielern in die EM. Ein dringend nötiger Kaderrundgang.

Von Carsten Scheele und Ralf Tögel

An diesem Freitag startet die deutsche Nationalmannschaft mit dem Spiel gegen Belarus (18 Uhr/ARD) in die Handball-EM, die noch bis zum Finale am 30. Januar in Ungarn und der Slowakei stattfindet. Es folgen die Gruppenspiele gegen Österreich sowie Polen - und dann? Tja, so schwer vorherzusagen wie in diesem Jahr war das Abschneiden der deutschen Handballer schon lange nicht mehr. Viele Etablierte fehlen, Nationaltrainer Alfred Gislason hat Spieler nominiert, an deren Namen man sich erst noch gewöhnen muss. Ein Überblick unter Berücksichtigung eines Bierhelms, eines Zweitligaspielers - und eines neuen Kapitäns.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHandball-Bundestrainer Gislason
:"Mein Ego steht nie im Vordergrund"

Kurz vor dem Start der EM spricht Handball-Bundestrainer Alfred Gislason über schwer belastete Nationalspieler, schmerzliche Absagen am Handy - und erklärt, auf wen er im verjüngten Nationalteam künftig besonders setzt.

Interview von Carsten Scheele und Ralf Tögel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: