Handball-Bundestrainer Gislason:"Mein Ego steht nie im Vordergrund"

Lesezeit: 9 min

Handball-Bundestrainer Gislason: Einer, der im Handball alles schon erlebt hat: Bundestrainer Alfred Gislason. Bei der EM in Ungarn und der Slowakei soll die junge deutsche Mannschaft von seiner Erfahrung profitieren.

Einer, der im Handball alles schon erlebt hat: Bundestrainer Alfred Gislason. Bei der EM in Ungarn und der Slowakei soll die junge deutsche Mannschaft von seiner Erfahrung profitieren.

(Foto: Uwe Anspach/dpa)

Kurz vor dem Start der EM spricht Handball-Bundestrainer Alfred Gislason über schwer belastete Nationalspieler, schmerzliche Absagen am Handy - und erklärt, auf wen er im verjüngten Nationalteam künftig besonders setzt.

Interview von Carsten Scheele und Ralf Tögel

Alfred Gislason ist zu früh dran zum Videotermin. Er habe seine vorherige Verabredung früher verlassen, kann es losgehen? Gislason lacht. Der Isländer hat von 2008 bis 2019 den THW Kiel trainiert, nun ist er Handball-Bundestrainer. Und für einen Coach, der höchst schwierige zwei Jahre im Amt hinter sich hat, dem die Nationalspieler weglaufen und dem deshalb eine komplizierte Europameisterschaft in Ungarn und der Slowakei (13.-30. Januar) bevorsteht, macht der 62-Jährige einen unerhört entspannten Eindruck. Ja, kann losgehen.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Erziehung
"Du bist nicht mehr meine Freundin"
stressed student during home schooling pandemic alert; Psychische Gesundheit bei Kindern
Psychische Gesundheit
"Unsere Elternhäuser sind brüchiger und stärker belastet als früher"
Ex-Priester Anselm Bilgri
"Ich möchte zu einer Kirche gehören, wo Schwulsein keine Sünde ist"
Enjoying spring on my balcony; Drinnen
Wohnen
Wie Räume unsere Gesundheit beeinflussen
Missbrauch in der katholischen Kirche
"Den pathetischen Rotz hätt' er sich sparen können"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB