İlkay Gündoğan:Der Champions-League-Sieger-Kapitän ist zurück

Lesezeit: 4 min

"Riesengroßer Mehrwert als Leader": Der Respekt seiner Mitspieler ist İlkay Gündoğan gewiss. (Foto: Jürgen Kessler/dpa)

Nach seiner sehr erfolgreichen Saison bei Manchester City soll sich İlkay Gündoğans neuer Stellenwert auch in der Nationalmannschaft zeigen. Was seine bevorzugte Position angeht, sendet er eine klare Botschaft an den Bundestrainer.

Von Christof Kneer

Als İlkay Gündoğan am Montag im Dienste des deutschen Fußballs auf einem Pressepodium in Frankfurt saß, spielte Pep Guardiola bei einem Prominententurnier in Spanien Golf. Guardiola ging allerdings mit einem schweren Handicap auf die Runde. Nach allem, was aus Spanien überliefert wurde, gelang es Guardiola nahezu nie, sich auf seine Schläge zu konzentrieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDFB-Team
:Die Leute zürnen nicht mal mehr

Die Nationalmannschaft steckt in der Krise - und vielen Fans scheint das egal zu sein. Es ist der vielleicht gefährlichste Aspekt in einem Abwärtstrend, der längst eine umfassende Eigendynamik angenommen hat.

Kommentar von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: