Borussia Mönchengladbach:Eberl stellt klar: Rose bleibt bis zum Saisonende

Trainer Marco Rose wechselt zum Saisonende von Gladbach zum BVB. (Foto: dpa)

Der Gladbacher Sportdirektor reagiert auf die Kritik am Abschied des Trainers. Der verspricht, keine Spieler mit nach Dortmund zu nehmen.

Borussia Mönchengladbachs Sportchef Max Eberl hat klar gestellt, dass der scheidende Marco Rose trotz aller Fan-Wut bis zum Saisonende Trainer bleiben soll. "Das wird bis zum 30.6. genauso weiterlaufen", sagte Eberl am Mittwoch. "Er wird alles dafür geben, am Ende vor Dortmund zu stehen." Die Borussia hatte am Montag mitgeteilt, dass Rose im Sommer von einer Ausstiegsklausel im Vertrag Gebrauch machen möchte, um zu Borussia Dortmund zu wechseln.

"Ich bin nach wie vor mit 100 Prozent Energie dabei", sagte Rose, der ausschloss, dass der BVB im Sommer aktuelle Gladbacher Spieler verpflichten werde. Dies gelte selbst für den Fall, dass Dortmund mögliche Ausstiegsklauseln ziehen wolle. "Ja, das würde ich sagen. Und wenn Marco Rose sagt, er nimmt keinen Spieler mit zu Borussia Dortmund, dann nimmt er keinen Spieler mit", sagte Rose auf eine entsprechende Frage.

Etliche Fans hatten Rose im Internet für seine Entscheidung kritisiert und dessen sofortige Beurlaubung gefordert. Die größte Gladbacher Ultra-Gruppe postete auf ihrer Homepage ein am Stadion angebrachtes Banner, auf dem sie den sofortigen Rauswurf des Trainers forderte und Rose beleidigte. Das Fanprojekt als Dachverband der Gladbach-Fans hatte erklärt, das "Thema Marco Rose bei Borussia Mönchengladbach" habe sich "für uns erledigt".

Eberl sagte am Mittwoch, man treffe Entscheidungen nicht für den Trainer, den Sportdirektor oder die Fans - sondern für den Klub. "Dieser Klub ist anders. Er vertraut den Menschen, die er eingestellt hat."

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Marco Rose
:Borusse wird Borusse

Aus Mönchengladbach nach Dortmund: Zur nächsten Saison wechselt Trainer Marco Rose zum BVB. Zunächst aber duelliert er sich mit seinem künftigen Arbeitgeber um einen Europapokal-Startplatz und im DFB-Pokal.

Von Ulrich Hartmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: