Dani Alves im WM-Interview:"Fußball wird in der Umkleidekabine gespielt"

Lesezeit: 10 min

Vergangenheit und Gegenwart im brasilianischen Team: Dani Alves, 39, tritt in Katar zu seiner dritten WM an. Und die Zukunft? "Die Zukunft Brasiliens ist irrsinnig gut!" (Foto: Antonio Calanni/AP)

Der Brasilianer Dani Alves ist einer der besten offensiven Verteidiger der Geschichte. Er spricht über die Kunst des Angriffs, das Genie von Messi und Neymar - und die Lehren des Kinderfilms "Kung Fu Panda".

Interview von Javier Cáceres

"Heute ist ein Tag des Sieges", sagte Dani Alves am Tag seiner Nominierung für den brasilianischen WM-Kader. Der Abwehrspieler ist seit Monaten ohne Verein - und schon 39 Jahre alt. Die Zeitung Folha de São Paulo ätzte, er sei nur berufen worden, weil er so gut auf dem Pandeiro trommeln könne. Alves wurde in einem kleinen Ort namens Jazeiro geboren. Als Fußballer wechselte er vom EC Bahía zum FC Sevilla nach Spanien - und wuchs dann beim FC Barcelona zu einem der besten brasilianischen und meistdekorierten Rechtsverteidiger der Geschichte heran. Mit Barça gewann er unter anderem drei Mal die Champions League. Nach einem kurzen Ausflug zu Juventus Turin landete er bei Paris Saint-Germain, dem FC São Paulo, dann noch mal in Barcelona - und schließlich bei den Pumas in Mexiko. Sein bisher letztes Punktspiel bestritt er Anfang Oktober, danach wurde er freigestellt, um bei der zweiten Mannschaft Barcelonas mitzutrainieren. Nun ist der Routinier ohne Spielpraxis in Katar angekommen, wo Brasilien an diesem Donnerstag in die WM startet - gegen Serbien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: