Fußball:Watzke hofft auf langen Verbleib von Reus

Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund hat spanische Medienberichte über einen möglichen Wechsel von Marco Reus zum FC Barcelona erneut energisch dementiert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund hat spanische Medienberichte über einen möglichen Wechsel von Marco Reus zum FC Barcelona erneut energisch dementiert.

„Marco wird in der nächsten Saison für Borussia Dortmund spielen und sonst nirgendwo in der Welt. Und er sieht das ja genauso“, sagte Hans-Joachim Watzke dem „Kicker“.

Der BVB-Geschäftsführer hofft, den umworbenen Angreifer auch über 2015 hinaus beim Revierclub halten zu können: „Er hat bei uns die einmalige Chance, einen Status wie Uwe Seeler beim HSV oder Franz Beckenbauer bei Bayern München zu erwerben. Er kann eine Legende werden und eine ganze Epoche mit seinem Namen prägen.“

Der bis 2017 datierte Vertrag von Reus mit dem BVB soll eine Ausstiegsklausel beinhalten, die 2015 einen Transfer für eine Ablöse von 35 Millionen Euro ermöglicht. Nicht nur materielle Anreize sollen den derzeit verletzten Nationalspieler zu einem langen Verbleib in Dortmund verleiten. „Wenn du eine extreme Zuneigung zu einem total stabilen Verein verspürst, der nach vorne will; wenn du einen der besten Trainer der Welt hast, der dir alles für eine ganz große Karriere vermitteln kann und wenn du hier eine Legende werden kannst - dann sind das neben einer ordentlichen Bezahlung schon Argumente, die für ihn Gewicht besitzen könnten“, sagte Watzke.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: