Fußball:Uefa lässt RB Leipzig zur Champions League zu

Leipzigs Timo Werner: Demnächst auch in der Champions League (Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Leipzig und Salzburg dürfen nach ihrer sportlichen Qualifikation nun auch durch Entscheidung der Uefa in der Champions League starten.
  • Laut RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff seien Änderungen vollzogen worden, "um die Regeln zur Integrität des Wettbewerbs einzuhalten".
  • Die Uefa hatte geprüft, ob der Mäzen Dietrich Mateschitz zwei Vereine gleichzeitig in der Champions League kontrolliert und die Klubs zu eng verflochten sind.

Vizemeister RB Leipzig darf in der kommenden Saison in der Champions League spielen. Die Europäische Fußball-Union (Uefa) gab am Dienstag grünes Licht. Die rechtsprechende Kammer der Uefa-Finanzkontrollkammer für Klubs (FKKK) entschied, dass sowohl der Bundesliga-Zweite als auch der ebenfalls vom Red-Bull-Konzern unterstützte österreichische Meister FC Salzburg in der Königsklasse spielen dürfen. Der Artikel 5 des Wettbewerbsreglements (Integrität des Wettbewerbs) werde dadurch nicht verletzt, teilte die Uefa mit.

"Diese Entscheidung folgt einer detaillierten Analyse und ist das Ergebnis eines jederzeit offenen und transparenten Austauschs mit der Uefa", sagte RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff. Es seien Änderungen vollzogen worden, "um die Regeln zur Integrität des Wettbewerbs einzuhalten. Wir sind nun Teil der Uefa und freuen uns gemeinsam mit unseren Mitbewerbern auf die Champions League."

Die Uefa hatte geprüft, ob der Mäzen Dietrich Mateschitz zwei Vereine gleichzeitig in der Champions League kontrolliert und die Klubs zu eng verflochten sind. Red Bull hat sich in Salzburg aber offiziell aus der Vereinsführung zurückgezogen und tritt nur noch als Hauptsponsor auf.

Laut Uefa seien bei beiden Klubs "bedeutende Management- und strukturelle Änderungen hinsichtlich Unternehmensfragen, Finanzen, Personal, Sponsoring usw." vorgenommen worden. Es werde nach Ansicht der Kammer durch "keine natürliche oder juristische Person entscheidenden Einfluss auf mehr als einen an einem UEFA-Klubwettbewerb teilnehmenden Verein" genommen.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Leipzigs Ralf Rangnick
:"100 Prozent sicher, dass wir dabei sind"

Sportdirektor Ralf Rangnick spricht im SZ-Interview über den steilen Aufstieg von RB Leipzig, Transfers für die kommende Saison - und über die Frage, ob sein Klub in der Champions League spielen darf.

Von Moritz Kielbassa

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: