Fußball-Transfers:Leipzig holt Spieler aus Salzburg, Bas Dost geht

Lesezeit: 2 min

Ab jetzt in Lissabon: Bas Dost. (Foto: AFP)

Kurz vor Ende der Transferperiode bedient sich Leipzig beim Schwesterklub. Der VfL Wolfsburg lässt seinen Stürmer für eine vergleichsweise hohe Summe nach Lissabon ziehen.

Wolfsburg: Der Wechsel von Stürmer Bas Dost vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg zu Sporting Lissabon ist perfekt. Dies bestätigte der portugiesische Klub am Sonntag via Twitter. Der 27 Jahre alte Niederländer hatte noch am Samstag beim 2:0-Erfolg der Niedersachsen beim FC Augsburg den Führungstreffer der Norddeutschen vorbereitet. Nachdem der VfL Nationalspieler Mario Gomez als neuen Stoßstürmer verpflichtet hatte, drohte Dost die Reservebank. Der Angreifer absolvierte für Wolfsburg 85 Bundesligaspiele und erzielte dabei 36 Tore. Die Ablösesumme soll bei rund zehn Millionen Euro liegen.

RB Leipzig: Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat den Brasilianer Bernardo verpflichtet. Wie der Aufsteiger am Samstag bekannt gab, kommt der 21-Jährige vom FC Red Bull Salzburg und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021. Bernardo ist der fünfte Neuzugang der Sachsen. Der Defensivspezialist kann sowohl in der linken Innen- und Außenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Der Linksfuß wurde unter anderem bei Red Bull Brasil ausgebildet und war im Januar nach Österreich gekommen."Durch seine Verpflichtung erhöhen wir noch einmal unsere Qualität im Defensivbereich", sagte RB-Sportdirektor Ralf Rangnick in einer Vereinsmitteilung. Die Sachsen hatten angekündigt, bis zum Schluss des Transferfensters am Mittwoch im besten Fall noch drei Spieler zu holen.

Schalke 04: Der Revierklub hat die Verpflichtungen der Fußballprofis Nabil Bentaleb und Benjamin Stambouli als perfekt vermeldet. Das erklärte Sportvorstand Christian Heidel am Donnerstag in Gelsenkirchen. Stambouli kommt vom französischen Meister Paris Saint-Germain Germain, Bentaleb vom englischen Premier-League-Verein Tottenham Hotspur ."Mit Tottenham ist alles geregelt. Und mit Paris ist alles geklärt", sagte Heidel. Bentaleb soll ausgeliehen werden, Stambouli einen Vierjahresvertrag bekommen. Genaue Details über die Transfers der beiden defensiven Mittelfeldspieler waren am Donnerstagmittag noch nicht bekannt.

Nach Breel Embolo vom FC Basel, der für 22,5 Millionen Euro verpflichtet wurde, Naldo vom VfL Wolfsburg, Coke vom FC Sevilla (vier Millionen Euro) und Abdul Rahman Baba als Leihgabe des FC Chelsea sind Bentaleb und Stambouli die Neuzugänge fünf und sechs im Team des neuen Schalke-Trainers Markus Weinzierl.

Manchester City: Der englische Spitzenklub hat Torwart Claudio Bravo vom spanischen Meister FC Barcelona verpflichtet. Laut Angaben der Citizens unterschrieb der Chilene einen Vierjahresvertrag. Als Ablöse werden rund 19 Millionen Euro gehandelt. Bei Manchester City soll Bravo den aufgrund schwacher Leistungen in Ungnade gefallenen Joe Hart ersetzen, der von Pep Guardiola zu Beginn der Saison gegen den 34-jährigen Ersatzmann Willy Caballero ausgetauscht worden war.

Mainz 05: Die Mainzer haben den deutschen U21-Nationalspieler Levin Öztunali von Bayer Leverkusen verpflichtet. Der offensive Mittelfeldspieler unterschrieb am Donnerstag einen bis 2021 gültigen Fünfjahresvertrag beim Europa-League-Teilnehmer, gab der Verein bekannt. "Mainz 05 ist genau der richtige Verein für den nächsten Schritt in meiner Karriere", sagte der Enkel von Fußball-Legende Uwe Seeler. "Die Spielweise von Mainz 05 ist aggressiv und immer nach vorne ausgerichtet. Das passt gut zu mir."

Öztunali war in den vergangenen anderthalb Jahren von Bayer Leverkusen an Werder Bremen ausgeliehen worden. Daher kennt der 20-Jährige auch den neuen Mainzer Sportdirektor Rouven Schröder. In Leverkusen hatte er im offensiven Mittelfeld eine starke Konkurrenz durch Karim Bellarabi, Julian Brandt und Hakan Calhanoglu.

Hertha BSC: Kurz vor dem Bundesliga-Auftakt ist der Transfer von Alexander Esswein vom FC Augsburg zu Hertha BSC perfekt. Am Donnerstag postete der Berliner Fußball-Bundesligist via Twitter ein Foto von der orthopädischen Untersuchung des Wunschspielers beim Teamarzt. Der Außenbahnspieler soll in der Hauptstadt einen Vierjahresvertrag erhalten.

Der 26-Jährige entspricht dem Anforderungs-Profil von Trainer Pal Dardai. "Er kann Torvorlagen geben, er ist auch torgefährlich, aber da möchte ich noch ein wenig mehr bei ihm herauskitzeln, damit er noch gefährlicher wird", sagte der Ungar nach der Trainingseinheit am Donnerstagvormittag. Unklar sei noch, ob Esswein schon für den Saisonauftakt der Hertha am Sonntag gegen Aufsteiger SC Freiburg (15.30 Uhr) im Kader stehen werde.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundesliga
:BVB: Nur noch Feintuning beim "Angriffs-Maschinchen"

Thomas Tuchel erkennt beim Dortmunder 2:1 gegen Mainz die Schwächen seines Teams, ist aber dennoch zufrieden - weil sein Lieblingsschüler überzeugt.

Von Felix Meininghaus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: