Fußball-Transfers:BVB an Verpflichtung von Axel Witsel interessiert

Lesezeit: 2 min

Der belgische Nationalspieler Axel Witsel. (Foto: dpa)

Einen Medizincheck am Montag werde es aber - anders als von einem belgischen TV-Sender berichtet - nicht geben, schreibt der "Kicker". Schalkes Höwedes soll bald seinen Medizincheck bei Lokomotive Moskau absolvieren.

Transfergerüchte im Überblick

Borussia Dortmund, Axel Witsel: Der BVB ist an einer Verpflichtung des belgischen Fußball-Nationalspielers Axel Witsel interessiert. Ob ein Wechsel aber schon bald zustande kommt, darüber gibt es unterschiedliche Berichte. Der belgische Fernsehsender RTBF meldete am Sonntagabend, der 29-jährige Mittelfeldspieler werde noch am Montag den Medizincheck absolvieren und anschließend einen Vertrag beim BVB unterschreiben. Das Fachmagazin Kicker hingegen schrieb, der Fußballer werde an diesem Montag keinen Medizincheck in Dortmund absolvieren. Der BVB sei "nur eine" von mehreren Optionen, die Witsel offenbar habe. Derzeit steht Witsel bei Tianjin Quanjian in China unter Vertrag. Die festgeschriebene Ablöse liegt Medienberichten zufolge bei 20 Millionen Euro.

Witsel hatte mit Belgien bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland den dritten Platz belegt und gehörte in sechs der sieben WM-Spiele zur Startformation. Insgesamt hat er 96 Länderspiele für die Roten Teufel bestritten. Vor seinem Wechsel nach China spielte Witsel für Zenit St. Petersburg, Benfica Lissabon und Standard Lüttich.

Schalke 04, Benedikt Höwedes: Der Abschied von Benedikt Höwedes vom Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 steht unmittelbar bevor. Schalkes Sportvorstand Christian Heidel bestätigte am Montag im Trainingslager in Mittersill, dass der 30 Jahre alte Abwehrspieler spätestens am Dienstag seinen Medizincheck beim russischen Meister Lokomotive Moskau absolvieren soll. Anschließend seien noch Details zu klären, sagte Heidel: "Jetzt ist es zur Zufriedenheit aller gelöst."

Der in der vorigen Saison an Juventus Turin ausgeliehene Höwedes war am Sonntag bereits nicht mit nach Österreich gereist. In den Überlegungen von Schalkes Trainer Domenico Tedesco spielte der frühere Kapitän keine Rolle mehr. Als Ablösesumme für den Weltmeister von 2014 sind fünf Millionen Euro im Gespräch. Zudem ist Schalke wegen der langwierigen Schambeinverletzung von Bastian Oczipka auf der Suche nach einer Alternative für die linke Seite. Bisher steht dort außer Oczipka nur Abdul Rahman Baba zur Verfügung. "Es ist ja kein Geheimnis, dass wir da noch die Augen offen halten", sagte Heidel.

FC Bayern, Robert Lewandowski: Der wechselwillige Torjäger Robert Lewandowski wird dem FC Bayern laut Trainer Niko Kovac erhalten bleiben. "Der Stand ist ganz klar - er wird diesen Verein nicht verlassen", sagte Kovac im Interview mit Sky Sport News HD. Zuletzt hatte es immer wieder Spekulationen über einen vorzeitigen Abgang des Polen gegeben. "Jeder hat das Recht, seinen Wunsch zu äußern. Es ist richtig, dass Robert damit spielt, woanders hinzugehen. Nur das eine ist, was er gerne möchte und das andere ist, was wir möchten", sagte der 46-Jährige weiter. Lewandowski besitzt beim FC Bayern noch einen Vertrag bis 2021, "den wird er erfüllen", sagte Kovac.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundesliga
:Was Werder mit Pizarro vorhat

Der Bundesligist verpflichtet überraschend und bereits zum fünften Mal den bald 40 Jahre alten Stürmer. Für den Transfer gibt es eine emotionale Erklärung - und eine sportliche.

Von Sebastian Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: