Schalke 04:Knäbel geht früher als erwartet

Ab sofort nicht mehr Schalkes Sportvorstand: Peter Knäbel verlässt den Zweitligisten. (Foto: Tim Rehbein/dpa)

Der Sportvorstand und der Fußball-Zweitligist trennen sich vorzeitig. Der 57-Jährige wird auch aus dem Vorstand abberufen - bleibt jedoch als Berater.

Der FC Schalke 04 hat den bis Ende Juni 2024 datierten Vertrag mit Sportvorstand Peter Knäbel vorzeitig aufgelöst. Wie der Fußball-Zweitligist am Neujahrstag mitteilte, fiel diese Entscheidung "in beiderseitigem Einvernehmen". Zudem wurde der 57-Jährige per Aufsichtsratsbeschluss zum 1. Januar 2024 aus dem Vorstand abberufen. Er wird aber bis zum 30. Juni 2024 weiterhin als Berater für den Revierclub tätig sein.

Knäbel war im April 2018 als Technischer Direktor zum FC Schalke gestoßen und im März 2021 in den Vorstand berufen worden. Mitte November 2023 hatte er dem Verein mitgeteilt, für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung zu stehen. Die als Aufstiegsaspirant in die Saison gestartete Mannschaft rangiert nach der Hinrunde auf einem enttäuschenden 14. Tabellenplatz. Das hatte die Kritik an der Zusammenstellung des Kaders und der Arbeit von Knäbel verstärkt.

Gemeinsam habe man die Entscheidung getroffen, "den Fußball auf Schalke ohne die Position des Vorstands Sport neu zu strukturieren", sagte Axel Hefer, Vorsitzender und Sprecher des Aufsichtsrats, und habe diese Anpassungen zum Start ins neue Jahr vollziehen wollen. Weitere Schritte sollen laut Vereinsmitteilung "zeitnah durch den Vorstand erfolgen". Der neue Vorstandschef Tillmann, dessen Verpflichtung die Schalker bereits Anfang Oktober verkündet hatten, ist seit dem 1. Januar im Amt.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungFührung bei S04
:Ach, Schalke, möchte man seufzen

Dass Sportvorstand Peter Knäbel seinen Vertrag nicht verlängert, wird bei den Fans keine Trauer auslösen - er besitzt nicht die Ausstrahlung, die ein Klub wie Schalke an dieser Stelle benötigt. Und seit dem Abstieg ging unter seiner Regie sportlich alles schief.

Kommentar von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: