3. Bundesliga:Saarbrücken will Heimserie im Aufstiegskampf wahren

Saarbrücken und Ziehl könnten den Aufstieg in die 2. Liga realisieren. (Foto: Harry Langer/Defodi Images/dpa-Zentralbild/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Im Endspurt der 3. Fußball-Liga setzt der 1. FC Saarbrücken auf seinen größten Trumpf. „Wir haben die letzten fünf Spiele zu Hause gewonnen und wollen diese Serie natürlich fortsetzen“, sagte Trainer Rüdiger Ziehl am Freitag. Die Saarländer empfangen am Samstag (14.00 Uhr/Magentasport) den Halleschen FC und wollen ihre Chancen im Kampf um den Aufstieg wahren. In den vergangenen fünf Heimspielen hatte es nicht nur fünf Erfolge, sondern auch 14 Tore und nur einen Gegentreffer gegeben.

„Für beide Mannschaften geht es um viel. Für uns wird es wichtig sein, dass wir uns auf unsere Aufgabe konzentrieren. In der Phase geht es nicht darum, wer das vermeintlich leichtere Restprogramm hat und was auf anderen Plätzen passiert“, mahnte Ziehl. 

Sein Team startet mit 62 Zählern als Verfolger in die letzten drei Drittliga-Spieltage. Dresden, Wehen Wiesbaden und Osnabrück stehen derzeit bei 63 Punkten. Lokalrivale Elversberg (70) ist kaum noch einzuholen. Saarbrückens Torwart Daniel Batz sagte: „In den letzten Spielen können Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen, wir müssen auch geduldig agieren und dürfen nicht die Nerven verlieren.“

© dpa-infocom, dpa:230512-99-664727/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: