Fußball:Robben: «Fußballerisches Können nicht entscheidend»

München (dpa) - Der FC Bayern München will das DFB-Pokalfinale gegen Borussia Dortmund nicht als saisonentscheidende Partie betrachten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa) - Der FC Bayern München will das DFB-Pokalfinale gegen Borussia Dortmund nicht als saisonentscheidende Partie betrachten.

„Es ist eine sehr gute Saison, und wenn wir gewinnen, ist es eine Supersaison“, betonte Mittelfeldspieler Arjen Robben vor dem Spiel am Samstag in Berlin. Hintergrund war die Frage, ob nur ein Sieg aus einer guten Bayern-Saison eine „sehr gute Saison“ machen würde, nachdem das Team im Halbfinale der Champions League gescheitert ist.

Auch Torwart Manuel Neuer wollte nicht von einer enttäuschenden Spielzeit sprechen und sagte diplomatisch: „Ich wäre enttäuscht, wenn wir das Pokalfinale verlieren.“ Die Saison selbst sei für ihn keine Enttäuschung: „Ich habe hier den besten Fußball meiner Karriere gespielt“, sagte der 28-Jährige. „Keiner von uns hat schon mal so einen Fußball gespielt, wie wir hier in dieser Saison.“

Beim Finale werde aber nicht das fußballerische Können den Ausschlag geben, glaubt Robben. „Fußball spielen können wir alle“, betonte der 27-Jährige. „In so einem Finale geht es um Mut und Leidenschaft, das ist fast mehr Kopfsache als Fußball und auch keine Motivationssache.“

Ob Bastian Schweinsteiger im Kader der Münchner stehen wird, ist noch unklar. Vom Verein hieß es dazu am Montag, er müsse wegen einer Reizung der Patellasehne in den kommenden Tagen kürzertreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: