Fußball:Rangnick zu Transfer-Taktik: «Wollen junge Top-Talente»

Leipzig (dpa) - Ralf Rangnick hat erneut betont, dass sich Zweitliga-Aufsteiger RasenBallsport Leipzig lediglich mit jungen Top-Talenten und nicht mit fertigen Fußballspielern verstärken will.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa) - Ralf Rangnick hat erneut betont, dass sich Zweitliga-Aufsteiger RasenBallsport Leipzig lediglich mit jungen Top-Talenten und nicht mit fertigen Fußballspielern verstärken will.

Der Sportdirektor erteilte beim „Audi Star Talk“ am Dienstagabend in Leipzig somit Gerüchten um eine Verpflichtung von Daniel van Buyten von Double-Sieger FC Bayern München ein Ende. „Ich schätze ihn sehr. Aber jeder, der uns die letzten zwei Jahre beobachtet hat, weiß, dass das nicht passiert“, sagte Rangnick. „Wir wollen junge Top-Talente nach Leipzig holen, die man hierzulande noch nicht so kennt.“

Die viel diskutierte Auszeit von Thomas Tuchel, in der abgelaufenen Saison Trainer des Bundesligisten FSV Mainz 05, könne vor allem er nachvollziehen, sagte Rangnick. Er hatte seinen Vertrag als Schalke-Coach vor drei Jahren wegen eines Burnout aufgelöst. Weil Tuchel immer wieder mit Leipzig in Verbindung gebracht wird, schob Rangnick nach: „Mit uns hat das überhaupt nichts zu tun. Für unsere Mannschaft gibt es auf der ganzen Welt keinen besseren Trainer als Alexander Zorniger.“ Er könne aber nicht ausschließen, „dass Tuchel im nächsten Jahr mal nach Leipzig kommt. Schließlich will er die schönste Stadt Deutschlands besuchen.“

Zudem bekräftigte Rangnick erneut die hohen Ambitionen des Clubs. „Wir sind nicht die Geduldigsten. Natürlich wollen wir frühstmöglichst den nächsten Schritt machen. Das funktioniert aber nicht durch Reden oder es täglich anzukündigen. Wir müssen immer wieder sehen, besser als die Mitbewerber zu sein. Wir müssen dafür Tag für Tag hart arbeiten“, erklärte Rangnick.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: