Fußball:Mascherano gesteht Steuerhinterziehung in Millionenhöhe

Barcelona (dpa) - Fußball-Profi Javier Mascherano vom FC Barcelona hat Steuerhinterziehung in Höhe von 1,5 Millionen gestanden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Barcelona (dpa) - Fußball-Profi Javier Mascherano vom FC Barcelona hat Steuerhinterziehung in Höhe von 1,5 Millionen gestanden.

Die Vernehmung des argentinischen Nationalspielers vor dem Ermittlungsrichter in Gavà bei Barcelona habe deshalb nur wenige Minuten gedauert, berichtete die Nachrichtenagentur Efe unter Berufung auf Justizkreise. Mascherano habe seine gesamten Steuerschulden aus den Jahren 2011 und 2012 plus 200 000 Euro an Zinsen bereits vor einigen Wochen an die zuständigen Behörden überwiesen, hieß es.

Der seit 2011 für den amtierenden Champions-League-Sieger spielende Mascherano hatte nach Erkenntnissen der spanischen Behörden unter anderem seine Einnahmen aus Bildrechten illegal an eine Firma auf Madeira überwiesen. Außerdem soll er Honorarzahlungen des Sportartikelausrüsters Nike überhaupt nicht deklariert haben.

Ärger mit den Steuerbehörden hatten zuletzt zahlreiche Profis der Primera División, darunter die Barcelona-Superstars Lionel Messi und Neymar, Nationaltorhüter Iker Casillas, der im Sommer von Real Madrid zum FC Porto wechselte, sowie der frühere Real-Profi Xabi Alonso, der seit August 2014 für den deutschen Meister FC Bayern München spielt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: