Leipzig:RB Leipzig im Pokal-Viertelfinale gegen Hannover 96

Ein Fußball liegt auf dem Spielfeld. (Foto: picture alliance/dpa/Symbolbild)

Fußball-Bundesligist RB Leipzig trifft im Viertelfinale um den DFB-Pokal auf Hannover 96. Das ergab die Auslosung am Sonntag im Rahmen der "ARD-Sportschau" im...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa) - Fußball-Bundesligist RB Leipzig trifft im Viertelfinale um den DFB-Pokal auf Hannover 96. Das ergab die Auslosung am Sonntag im Rahmen der „ARD-Sportschau“ im Deutschen Fußball-Museum in Dortmund. Das Team von Trainer Domenico Tedesco muss am 1. oder 2. März beim Zweitligisten antreten. Im Achtelfinale hatte sich RB gegen den Zweitligisten FC Hansa Rostock mit 2:0 durchgesetzt.

„Es ist schade für unsere Fans, dass die Auslosung kein Heimspiel ergeben hat. Hannover hat in der letzten Runde gegen Gladbach gezeigt, zu was die Mannschaft fähig ist“, sagte Tedesco in einer ersten Reaktion. Das Ziel seines Teams und auch der Anspruch sei es dennoch, dort zu bestehen und ins Halbfinale einzuziehen.

RB-Repräsentant Perry Bräutigam bestätigte die Aussagen des Trainers. „Für uns spielt der Gegner keine Rolle. Wir hätten natürlich gern ein Heimspiel gehabt. Wir sind so heiß, den Pokal endlich mal mit nach Hause zu nehmen, da ist es völlig egal, gegen wen wir antreten müssen.“

Viermal standen sich Hannover und RB bislang in der Bundesliga gegenüber und viermal siegten die Sachsen. Allerdings bis auf eine Ausnahme immer nur knapp mit einem Tor Differenz. Im bislang letzten Aufeinandertreffen gab es für RB einen 3:0-Sieg in Hannover am 1. Februar 2019. An die Niedersachsen haben Willi Orban und Yussuf Poulsen besonders gute Erinnerungen. Beide trafen in den bisherigen Aufeinandertreffen jeweils dreimal. In dem Spiel gibt es ein Wiedersehen mit dem langjährigen RB-Kapitän Dominik Kaiser, der mittlerweile für Hannover aktiv ist.

© dpa-infocom, dpa:220130-99-908824/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: