Kaiserslautern:FCK-Mitgliederversammlung: „Große Krise“

Kaiserslautern (dpa/lrs) - Trotz der sportlichen und finanziellen Krise hoffen die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern weiter auf den Verbleib in der 2. Fußball-Bundesliga. "Ich erwarte, dass wir dem Ziel Klassenerhalt alles unterordnen, dass wir Nebenschauplätze begraben", forderte der Vorstandsvorsitzende Thomas Gries bei der Mitgliederversammlung am Sonntag. Der Fritz-Walter-Club befindet sich nach dem 2:3 am Freitagabend in Heidenheim abgeschlagen am Tabellenende.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kaiserslautern (dpa/lrs) - Trotz der sportlichen und finanziellen Krise hoffen die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern weiter auf den Verbleib in der 2. Fußball-Bundesliga. „Ich erwarte, dass wir dem Ziel Klassenerhalt alles unterordnen, dass wir Nebenschauplätze begraben“, forderte der Vorstandsvorsitzende Thomas Gries bei der Mitgliederversammlung am Sonntag. Der Fritz-Walter-Club befindet sich nach dem 2:3 am Freitagabend in Heidenheim abgeschlagen am Tabellenende.

„Uns ist bewusst, dass wir uns in einer enorm schwierigen Phase befinden, dass der Verein eine große Krise durchlebt“, gestand der noch amtierende Aufsichtsratsvorsitzende Nikolai Riesenkampff ein.

Finanzvorstand Michael Klatt verkündete einen Gewinn von 1,2 Millionen Euro aus dem Geschäftsjahr 2016/2017 - vor allem erzielt durch Spielerverkäufe. Der Verein werde nach Zeiten leerer und sogar „feuchtgewischter“ Kassen wieder als vertrauenvoller Geschäftspartner wahrgenommen, sagte Klatt.

Die Verbindlichkeiten haben sich jedoch auf 14,5 Millionen Euro erhöht. Zudem gilt es, jährlich fast 10 Millionen Euro an Miete und Unterhalt für die WM-Arena von 2006 aufzubringen. Um finanzielle Spielräume zu erarbeiten, sei die Ausgliederung der Profi-Abteilung unabdinglich, betonte Klatt.

Am Sonntag wird das fünfköpfige Aufsichtsratsgremium neu gewählt. Zur Wahl stellt sich auch Dagmar Eckel, die 49-Jährige Tochter von Horst Eckel, dem letzten noch lebenden „Helden von Bern“.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: