Fußball:Heidel lobt Tuchel: «Der richtige Erbe» für Klopp

Dortmund (dpa) - Mainz-05-Manager Christian Heidel hält den kommenden Dortmunder Trainer Thomas Tuchel für "die beste Lösung" als Nachfolger von Jürgen Klopp.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dortmund (dpa) - Mainz-05-Manager Christian Heidel hält den kommenden Dortmunder Trainer Thomas Tuchel für „die beste Lösung“ als Nachfolger von Jürgen Klopp.

„Borussia Dortmund kriegt einen sehr, sehr guten Trainer“, sagte der 51-Jährige dem TV-Sender Sport1. Heidel hat mit beiden Fußball-Lehrern zusammengearbeitet. Klopp trainierte Mainz von 2001 bis Juni 2008. Im August 2009 folgte Tuchel, der den FSV auf eigenen Wunsch hin zum Sommer 2014 verließ.

„Man wird beiden nicht gerecht, wenn man sie immer vergleicht“, betonte Heidel. „Thomas Tuchel ist der richtige Erbe für das, was Kloppo hinterlässt.“ Das habe der 41-Jährige in Mainz bewiesen. Ein Trainer in Dortmund sei nicht nur dann gut, „wenn er die Zäune hochklettert. Klopp ist Klopp. Und jetzt ist Tuchel Tuchel. Die Dortmunder Fans werden ihn sehr schnell kennen und schätzen lernen“, sagte Heidel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: