Hamburg:Trainer Hollerieth verlässt Regionalligisten FC Teutonia

Fußball-Regionalligist FC Teutonia 05 Ottensen und sein Trainer Achim Hollerieth werden sich nach nur einem Jahr trennen. Der 47 Jahre alte Ex-Profi und der...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Fußball-Regionalligist FC Teutonia 05 Ottensen und sein Trainer Achim Hollerieth werden sich nach nur einem Jahr trennen. Der 47 Jahre alte Ex-Profi und der Hamburger Club einigten sich darauf, ihre Zusammenarbeit zum Saisonende zu beenden. „Nach mehreren Gesprächen konnte man sich leider auch im weiteren Verlauf nicht auf eine gemeinsame zukünftige Ausrichtung einigen“, hieß es in einer Mitteilung des Vereins. Hollerieth hatte die Mannschaft in der Nord-Staffel der Regionalliga Nord auf den zweiten Platz geführt.

Wegen der Corona-Pandemie ist der Spielbetrieb in der Liga seit Anfang November ausgesetzt. In der vergangenen Woche sprach sich die Mehrheit der Vereine der Regionalliga Nord für einen Abbruch aus.

Neuer Teutonia-Chefcoach wird laut übereinstimmenden Medienberichten vom 1. Juli an Dietmar Hirsch. Anders als sein Vorgänger besitzt der 49 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Spieler die Fußballlehrer-Lizenz. Zuletzt trainierte er Hessen Kassel. Die Regionalliga Nord kennt Hirsch aus seiner Tätigkeit beim VfB Oldenburg, wo er bis 2017 zwei Jahre lang tätig war.

Teutonia will in zwei Jahren in der 3. Liga und hat bereits in dieser Saison die Lizenzierungsunterlagen beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) eingereicht. Allerdings hat der Verein kein taugliches Stadion. Teutonia hat sich mit dem Drittligisten VfB Lübeck über die Anmietung von dessen Stadion geeinigt. Allerdings hofft der Club darauf, noch eine Spielstätte in Hamburg zu finden.

© dpa-infocom, dpa:210415-99-213478/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: