Hamburg:HSV verlängert Vertrag mit Nachwuchs-Chef Peters bis 2020

Hamburg (dpa/lno) - Fußball-Bundesligist Hamburger SV und Nachwuchs-Chef Bernhard Peters arbeiten langfristig weiter zusammen. Der Club gab am Donnerstag die Verlängerung des im Sommer 2018 auslaufenden Vertrags mit dem ehemaligen Hockey-Bundestrainer bis 2020 bekannt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Fußball-Bundesligist Hamburger SV und Nachwuchs-Chef Bernhard Peters arbeiten langfristig weiter zusammen. Der Club gab am Donnerstag die Verlängerung des im Sommer 2018 auslaufenden Vertrags mit dem ehemaligen Hockey-Bundestrainer bis 2020 bekannt.

„Ich freue mich, dass Bernhard Peters seine erfolgreiche Arbeit für den HSV fortsetzt“, sagte HSV-Vorstandschef Heribert Bruchhagen: „Das ist für unseren Club eine gute Entscheidung, da es Peters gelungen ist, dem HSV hochqualifizierte Mitarbeiter zu erhalten und den gesamten Nachwuchsbereich positiv zu entwickeln. Die Ergebnisse sprechen für ihn und alle Mitglieder seines Teams.“

„Wir haben gemeinsam einige gute Entwicklungsschritte gemacht. Aber im Leistungssport musst du immer einen Meter weiter springen als die Konkurrenz, wenn du erfolgreich sein und bleiben willst. Diese nächsten Schritte müssen wir nun angehen“, sagte Peters, der offiziell den Titel Direktor Sport trägt. Er ist beim HSV die zentrale Figur für den Aufschwung im Nachwuchsbereich. Fast alle Teams stehen in ihren Ligen ganz oben in der Tabelle. Zudem haben unter anderem die Top-Talente Jann-Fiete Arp (17), Vasilije Janjicic (19) und Tatsuya Ito (20) erst kürzlich ihr Liga-Debüt gefeiert.

Darüber hinaus hat Peters, der zuvor beim Ligarivalen 1899 Hoffenheim tätig war, auch das Nachwuchsleistungszentrum HSV-Campus konzipiert. Der 57-Jährige hatte über viele Jahre auch beim Deutschen Hockey-Bund (DHB) den Nachwuchs betreut. Als Cheftrainer der DHB-Herren war er 2002 und 2006 Weltmeister geworden und hatte 2004 bei den Olympischen Spielen in Athen mit seinem Team die Bronzemedaille gewonnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: