Fußball - Hamburg:Gisdol: Hunt und Ekdal sind Optionen für das Bremen-Spiel

Hamburg (dpa) - Trainer Markus Gisdol rechnet damit, dass sich die Personallage beim Hamburger SV allmählich entspannt. "Ich denke, die schlimmste Zeit ist vorbei", sagte der HSV-Coach am Donnerstag vor dem 107. Nordderby in der Fußball-Bundesliga gegen Werder Bremen. Gisdol geht nach den Trainingseindrücken dieser Woche davon aus, dass er am Samstag (18.30 Uhr/Sky) wieder auf die Nationalspieler Aaron Hunt und Albin Ekdal zurückgreifen kann.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Trainer Markus Gisdol rechnet damit, dass sich die Personallage beim Hamburger SV allmählich entspannt. "Ich denke, die schlimmste Zeit ist vorbei", sagte der HSV-Coach am Donnerstag vor dem 107. Nordderby in der Fußball-Bundesliga gegen Werder Bremen. Gisdol geht nach den Trainingseindrücken dieser Woche davon aus, dass er am Samstag (18.30 Uhr/Sky) wieder auf die Nationalspieler Aaron Hunt und Albin Ekdal zurückgreifen kann.

"Beide haben die Einheiten ohne Probleme überstanden und sind gute Optionen für das Wochenende", sagte der 48 Jahre alte Fußball-Lehrer. Die ebenfalls verletzten Profis Filip Kostic, Rick van Drongelen und Bjarne Thoelke sollen bald folgen.

Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie hofft Gisdol auf die Wende: "Wir sind gut beraten zu punkten und den richtigen Weg einzuschlagen." Da seit vier Begegnungen auch kein einziges HSV-Tor zu bejubeln war, könnte vor allem Kreativakteur Hunt nach auskuriertem Muskelfaserriss das HSV-Offensivspiel beleben.

"Aaron würde uns guttun, wenn er uns von Beginn an oder von der Bank kommend helfen kann", sagte Gisdol, der dem Ex-Bremer aber keine Startelf-Garantie gab. Stattdessen will er erst die weiteren Trainingseindrücke abwarten. Das gilt auch für den Schweden Ekdal, der seine Rückenprobleme überwunden hat und im defensiven Mittelfeld zum Stabilisator werden könnte.

Denn Gisdol erwartet "ein sehr intensives Spiel, das ein richtig interessantes Derby werden kann". Der Tabellen-15. HSV muss gegen den Vorletzten aus Bremen seine Torflaute beenden. "Wir müssen es uns erarbeiten, dass das Quäntchen Glück, das zuletzt gefehlt hat, zu uns überspringt. Dann werden wir auch bald wieder treffen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: