bedeckt München 14°

Fußball-EM - Fünf Fakten zu Holland:Beten oder Bolzen

Ein erfolgreicher Torhüter vom Schwanensee, ein edler Ritter im Trainingsanzug und fußballspielende Amateure, die sich sonntags auf der Wiese selber ihr liebstes Hobby verbieten: Fünf Fakten, die Sie über das niederländische Team noch nicht wussten.

5 Bilder

AC Cesena v AC Milan  - Serie A

Quelle: Getty Images

1 / 5

Ein erfolgreicher Torhüter vom Schwanensee, ein edler Ritter im Trainingsanzug und fußballspielende Amateure, die sich sonntags auf der Wiese selber ihr liebstes Hobby verbieten: Fünf Fakten, die sie über das niederländische Team noch nicht wissen.

Suriname? Was klingt wie der Name der gemeinsamen Tochter von Tom Cruise und Katie Holmes, ist in Wirklichkeit ein Staat in Südamerika - und die zweite Staatsangehörigkeit von Urby Emanuelson (im Bild). In den Niederlanden geboren und aufgewachsen, stand die Verbandswahl für den 25-Jährigen vom AC Mailand aber nie zur Debatte. Auch wenn schon Vater Errol im surinamischen Nationaltrikot auflief.

-

Quelle: AFP

2 / 5

0,25 Prozent ist nicht etwa der Alkoholgehalt von holländischem Bier, sondern der Anteil, den Arjen Robbens Heimatklub VV Bedum von jeder Ablösesumme erhält, die für den flitzenden Flügelmann bezahlt wird. Was sich nach der Summe für einen Satz neue Bälle anhört, hat sich bisher schon ordentlich rentiert: Durch die Millionentransfers zu Chelsea, Real Madrid und Bayern München bescherte Robben seinem alten Verein schon mehr als 200.000 Euro.

'Bild': Zeitnahe Bundesliga-Bilder im Free-TV am Samstag oder Sonntag

Quelle: ddp

3 / 5

Amateurfußball ist in den Niederlanden eine Glaubensfrage. Bolzen hierzulande niedrigklassige Vereine unabhängig vom Wochenendtag, wird im Nachbarland zwischen Samstags- und Sonntags-Amateuren unterschieden. Samstags-Amateure lassen am Tag des Herrn aus religiösen Gründen die Fußballschuhe ruhen, während Sonntags-Amateure Fußballspielen auch dann mit ihrem Gewissen vereinen können. Ausgespielt wird die Amateurmeisterschaft in zwei Partien zwischen den beiden Gruppensiegern. Und das meist auf Kunstrasen: Aufgrund des häufigen Regens, der die Plätze schnell zerstört, haben sich viele Vereine vom anfälligen Naturprodukt getrennt.

Maarten Stekelenburg, Michel Vorm, Tim Krul

Quelle: AP

4 / 5

Der Keeper vom Schwanensee: Im Favoriten-Stürzen kennt sich Michel Vorm (r.) bestens aus. Der 28-Jährige spielt bei Swansea City, dem ersten und einzigen walisischen Verein in der englischen Premier League. Mit dem Aufstieg des Klubs kam Vorm in der abgelaufenen Saison zu den Schwänen und konnte einige beeindruckende Siege mit dem Team feiern - unter anderem gegen den FC Arsenal (3:2) und Manchester City (1:0). Damit gelang der Klassenerhalt schon am viertletzten Spieltag.

Van Marwijk of the Netherlands gestures during his team's training session in preparation for the Euro 2012 soccer championships, in Hoenderloo

Quelle: Reuters

5 / 5

Ehrenbürger kann jeder. Wer wirklich etwas auf sich hält, wird gleich ein Edelmann. "Ritter des Ordens von Oranje-Nassau" kann sich Coach Bert van Marwijk (im Bild) seit Juli 2010 nennen, als er die Auszeichnung im niederländischen Regierungssitz verliehen bekam. Die Zeremonie war Teil einer Reihe von Empfängen, die dem niederländischen Team nach dem zweiten Platz bei der WM in Südafrika bereitet wurden. Ob das van Marwijk angesichts des verlorenen Finales trösten konnte, ist ungewiss - Ehrfurcht verleiht es seiner Person auf alle Fälle.

© Süddeutsche.de/ska/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema