Fußball-EM 2016:Deutschland qualifiziert sich, wenn ...

Plant fest mit der EM-Teilnahme: Thomas Müller. (Foto: REUTERS)
  • Drei Szenarien muss die deutsche Nationalelf beim finalen Gruppenspiel gegen Georgien beachten.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen und der Tabelle der deutschen Qualifikationsgruppe.

Finale in Leipzig

Nach dem 0:1 in Dublin muss die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im letzten Gruppenspiel am Sonntag (20:45 Uhr) gegen Georgien die EM-Teilnahme 2016 sichern. Für das Frankreich-Ticket reicht in jedem Fall ein Remis. Bei einer Niederlage könnten die Konkurrenten aus Polen und Irland (je 18 Punkte) noch am aktuellen Tabellenführer Deutschland (19) vorbeiziehen.

Nationalmannschaft
:Özil löst sich auf

Mesut Özil ist erst kreativ und dann verschwunden. Auch Thomas Müller weiß nicht, wohin mit sich. Und Mats Hummels trifft eine grüne Wand. Das DFB-Team in der Einzelkritik.

Von Jonas Beckenkamp, Dublin

Bei Punktgleichheit von zwei oder mehr Teams entscheidet der direkte Vergleich. Hier hat die DFB-Auswahl gegenüber Polen und Iren das Nachsehen. Dann müsste man als Gruppendritter in die Playoffspiele gegen einen anderen Gruppendritten im November. Hier wäre beispielsweise ein Duell mit den Niederlanden möglich.

Deutschland qualifiziert sich direkt für die EM:

  • Mit einem Sieg oder Unentschieden gegen Georgien. Bei einem Sieg wäre die DFB-Elf auch sicher Gruppensieger.
  • Bei einer Niederlage gegen Georgien, wenn es in der Partie zwischen Polen und Irland kein Unentschieden gibt. Dann wäre Deutschland Gruppenzweiter.
  • Wenn Deutschland Gruppendritter wird (wie, siehe unten) aber mit 19 Punkten bester Dritter aller Gruppen wird.

Deutschland muss in die Relegation:

  • Bei einer Niederlage gegen Georgien, wenn Polen gegen Irland unentschieden spielt. Dann hätten alle drei Teams 19 Punkte, Polen und die Iren wären im Direktvergleich der drei Mannschaften aber besser als die DFB-Auswahl. (Und in einer anderen Gruppe mindestens ein besserer Gruppendritter ist)

Nach 1:0 gegen DFB-Elf
:So feiern die Iren

We beat the World Champions: Die Iren erleben gegen Deutschland einen ihrer größten Siege. Entsprechend fällt die Party aus.

Wer bereits sicher zur EM fährt:

Nordirland und Portugal haben sich am Donnerstag für die EM-Endrunde 2016 in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) qualifiziert. Damit stehen insgesamt sieben der 24 Teilnehmer fest.

Außerdem dabei sind: Frankreich (als Ausrichter), England, Tschechien, Island und Österreich.

© Süddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

EM-Qualifikation
:Lewandowski rettet Polen

Der Stürmer schießt beim 2:2 in Schottland beide Tore für seine Mannschaft - eines davon in der fünften Minute der Nachspielzeit. Deutschlands kommender Gegner Georgien schlägt Gibraltar.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: