Fußball:DFB-Vize: Niersbach wird Stimme in FIFA-Exko erheben

Berlin (dpa) - Auch DFB-Vizepräsident Rainer Koch hat sich trotz der Wiederwahl von FIFA-Präsident Joseph Blatter für einen Verbleib von Wolfgang Niersbach in der Exekutive des Weltverbands ausgesprochen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Auch DFB-Vizepräsident Rainer Koch hat sich trotz der Wiederwahl von FIFA-Präsident Joseph Blatter für einen Verbleib von Wolfgang Niersbach in der Exekutive des Weltverbands ausgesprochen.

"Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig und richtig, dass Wolfgang Niersbach einen Sitz im Exekutivkomitee hat", sagte Koch im Bayerischen Rundfunk. "Es ist dies das einzige Gremium, aus dem heraus Veränderungen in Angriff genommen werden können. Ob das gelingt, wird man sehen, aber ich bin ganz sicher, dass Wolfgang Niersbach dort seine Stimme erheben wird."

Angesichts der jüngsten Skandale hatte Niersbach einen Verzicht auf das Amt in der Fußball-Weltregierung zunächst nicht ausgeschlossen, dies erscheint jedoch unwahrscheinlich. Auf die Frage, warum er sich den FIFA-Job antue, antwortete der DFB-Präsident beim Kongress in Zürich: "Weil entscheidende Leute im deutschen Fußball der Meinung sind, dass der DFB im wichtigsten Gremium des Weltfußball vertreten sein sollte. Deshalb nehme ich dieses Mandat an."

Von Ligapräsident Reinhard Rauball über DOSB-Präsident Alfons Hörmann bis Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge sprach sich zahlreiche Sport-Prominenz bereits für eine deutsche Exko-Präsenz aus. Der Engländer David Gill verzichtet hingegen aus Protest gegen Blatter auf seinen Platz in der Exekutive.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: