Fußball:DFB und RB Leipzig setzen Spieler vor die Tür

Lesezeit: 1 min

Vitaly Janelt und Idrissa Touré im Wintertrainingslager mit RB Leipzig. (Foto: imago/Picture Point)
  • Die Fußballer Vitaly Janelt und Idrissa Touré sind aus der U19-Nationalmannschaft verbannt worden.
  • Offenbar haben sich die beiden bei der EM-Qualifikation in Albanien zu viele Disziplinlosigkeiten geleistet.
  • Auch ihr Klub RB Leipzig warf die Spieler deshalb aus seiner Jugendakademie.

Es war keine gute Woche für die Jugendnationalspieler Vitaly Janelt und Idrissa Touré, beide 18 Jahre alt. Am Montag durften sie sich noch Mitglieder sowohl der U19-Nationalmannschaft als auch der Jugendakademie von RB Leipzig nennen. Nun, am Ende der Woche, wurden sie aus beiden Einrichtungen geworfen - offenbar, weil sie sich eine Disziplinlosigkeit zu viel geleistet haben.

Wie die Leipziger Volkszeitung (LVZ) berichtet, sind die beiden Spieler Anfang der Woche wegen nächtlicher Ruhestörung, Nichteinhalten des Zapfenstreichs und wegen des Rauchens einer Wasserpfeife von U19-Bundestrainer Frank Kramer aus Albanien nach Hause geschickt worden - auf eigene Kosten. Wie die Bild-Zeitung zudem schreibt, sei in dem Zimmer der beiden ein Brand entstanden, vermutlich wegen der Wasserpfeife.

"Leider gab es vor Ort einen Vorfall, bei dem sich nicht an gängige professionelle Regeln gehalten wurde. Die Faktenlage war eindeutig. Deshalb hatten wir keine andere Möglichkeit, als zwei Spieler in Absprache mit dem Verein aus gravierenden disziplinarischen Gründen nach Hause zu schicken", sagte DFB-Trainer Kramer der Bild.

In Albanien absolvierten die deutschen Nachwuchsfußballer ein Mini-Turnier im Rahmen der EM-Qualifikation. Sie zogen ohne Punktverlust in die nächste Runde ein. Jetzt sei die Nationalmannschaftskarriere von Janelt und Touré beendet, schreibt die LVZ.

Und Bundesligist RB Leipzig zog gleich nach. Am Donnerstag soll der Verein entschieden haben, die Spieler aus seiner Akademie zu verbannen, nicht nur wegen der Vorfälle beim U19-Turnier, sondern auch, weil beide offenbar als Wiederholungstäter gelten. Janelt und Touré gehörten "bis auf weiteres" nicht mehr zu ihren Teams, der U19-Bundesligamannschaft beziehungsweise der Regionalligamannschaft von RB Leipzig.

© SZ.de/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußball
:Warum Leroy Sanés U-21-Auftritt keine Degradierung ist

Der Flügelspieler steht stellvertretend für eine neue Funktion der U-21-Nationalmannschaft: als Stufe auf dem Weg nach oben. Spannend wird aber sein, wo er den Sommer 2017 verbringt.

Von Christopher Gerards

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: