Fußball:Deutschland 32 Jahre sieglos in Spanien

Lesezeit: 2 min

Vigo (dpa) - Notizen zum Länderspiel von Weltmeister Deutschland gegen den ehemaligen Weltmeister Spanien.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Vigo (dpa) - Notizen zum Länderspiel von Weltmeister Deutschland gegen den ehemaligen Weltmeister Spanien.

LÄNDERSPIELBILANZ:Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet am 18. November in Vigo gegen Gastgeber Spanien ihr 898. Länderspiel. Seit der Premiere 1908 gab es 521 Siege, 182 Remis und 194 Niederlagen. Das Torverhältnis lautet 2016:1067.

WM-JAHR: Mit dem 17. Länderspiel beenden Thomas Müller und Co. in Vigo das vom WM-Titel gekrönte Jahr 2014. Von den bislang 16 Partien hat die DFB-Auswahl zehn gewonnen. Dazu gab es vier Unentschieden und zwei Niederlagen - beide als Weltmeister.

BUNDESTRAINER: Joachim Löw betreut das DFB-Team gegen den amtierenden Europameister und Weltmeister von 2010 zum 118. Mal als Bundestrainer. Löw hofft dabei auf seinen 80. Sieg. Bislang gab es für den 54-Jährigen 79 Siege, 21 Unentschieden und 17 Niederlagen.

SPANIEN: Deutschland wartet seit 14 Jahren auf einen Sieg gegen Spanien. Beim Einstand des ehemaligen DFB-Teamchefs Rudi Völler gab es im August 2000 in Hannover einen 4:1-Erfolg. Unvergessen sind die zwei jüngsten Niederlagen im EM-Finale 2008 in Wien und im Halbfinale der WM 2010 in Südafrika jeweils mit 0:1. Der letzte Erfolg in Spanien liegt 32 Jahre zurück (2:1 bei der WM 1982). Die Gesamtbilanz der DFB-Auswahl ist mit acht Siegen, sechs Unentschieden und sieben Niederlagen knapp positiv.

REKORDSPIELER: Lukas Podolski ist im 19-köpfigen DFB-Kader für das letzte Länderspiel des Jahres der Nationalspieler mit der größten Erfahrung. Der 29-Jährige vom FC Arsenal hat 121 Länderspiele bestritten. Mehr als 50 Einsätze weisen ansonsten noch der Münchner Thomas Müller (61) sowie die beiden Wahl-Spanier Toni Kroos (56) und Sami Khedira (52) von Real Madrid auf. Rekordmann ist Lothar Matthäus mit 150 Partien.

NEULING: Der für Jérome Boateng nachnominierte Wolfsburger Robin Knoche ist der einzige Akteur ohne Länderspiel im DFB-Aufgebot. Der 22 Jahre alte Innenverteidiger wäre bei einem Einsatz gegen Spanien der 75. Debütant unter Joachim Löw. Der Kölner Jonas Hector hatte beim 4:0 gegen Gibraltar seine Premiere erlebt. Der 24-Jährige ist damit der 100. Nationalspieler, den Löw in seiner achtjährigen Amtszeit in Länderspielen eingesetzt hat.

TORSCHÜTZEN: Lukas Podolski ist mit 47 Treffern auch der erfolgreichste Torschütze im Aufgebot gegen Spanien. Dahinter folgen die Bayern-Profis Thomas Müller mit 26 und Mario Götze mit 13 Treffern. Miroslav Klose, der seine Länderspiel-Karriere nach dem WM-Triumph in Brasilien beendet hat, führt mit 71 Toren die ewige DFB-Torschützenliste an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: