Bundesliga:Darmstadt hofft mal wieder auf das Ende der Negativserie

Torsten Lieberknecht von Darmstadt reagiert. (Foto: Uwe Anspach/dpa)

Bundesliga-Schlusslicht Darmstadt 98 hat die Hoffnungen auf den Relegationsplatz nicht aufgegeben. Nach der Länderspielpause sollen in Bochum endlich drei Punkte her.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Darmstadt (dpa/lhe) - Der SV Darmstadt 98 startet trotz der so schwierigen Lage mit Hoffnungen in die „Crunchtime dieser Saison“, wie es Trainer Torsten Lieberknecht formuliert. Das Tabellenschlusslicht sehnt vor dem Sonntagsspiel (19.30 Uhr/DAZN) beim VfL Bochum das Ende seiner Serie von 19 sieglosen Spielen herbei.

Nur zwei Dreier stehen bei den Lilien nach 26 Spieltagen zu Buche, vom Relegationsplatz trennen sie sechs Punkte. Der 1. FC Köln hat als Vorletzter einen Zähler weniger als der FSV Mainz 05. „Noch acht Spiele haben wir vor der Brust, wir wollen aber zehn Spiele haben“, sagte Lieberknecht mit Blick auf die immer noch angestrebte Relegation. „Dafür brauchen wir jeden. Insgesamt gehen wir positiv und optimistisch in die nächsten Wochen.“

Der 50-Jährige steht vor seinem 100. Pflichtspiel als Chefcoach des Aufsteigers. „Uns wird gar nichts mehr zugetraut. Die Relegation dreht sich anscheinend nur noch um zwei Mannschaften. Das haben wir alles registriert. Wir werden sehen...“, sagte Lieberknecht bei der Pressekonferenz am Donnerstag und räumte ein: „Normalerweise wärst du schon längst weg.“

Die Bochumer haben zwar einen Sechs-Punkte-Abstand zum 16. Rang, aber die vergangenen vier Partien verloren. Bei dem Flutlichtspiel treffen auch die beiden schwächsten Defensiven aufeinander: Darmstadt kassierte bereits 65 Gegentore, Bochum 54. Verzichten müssen die Südhessen am Sonntag auf die verletzten Fraser Hornby, Fabian Nürnberger, Fabio Torsiello und Marvin Mehlem. Bartol Franjic ist gelbgesperrt. Fraglich ist, ob Kapitän Fabian Holland (Adduktorenprobleme) und der erkrankte Stürmer Luca Pfeiffer spielen können.

© dpa-infocom, dpa:240328-99-496859/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: