Fußball-Bundesliga:Vorsicht vor diesem FC!

Lesezeit: 2 min

Simon Zoller und Anthony Modeste feiern auf Schalke. (Foto: AP)
  • Werder Bremen verliert unter neuem Trainer in der Nachspielzeit gegen Mainz.
  • Der 1. FC Köln stürzt Schalke in eine tiefe Krise.
  • Hier geht es zur Tabelle der Fußball-Bundesliga.

Der SV Werder Bremen hat nach einem Leistungseinbruch in der zweiten Halbzeit auch unter Interimstrainer Alexander Nouri die Pleitenserie fortgesetzt. Die Hanseaten verloren am Mittwoch nach späten Gegentoren durch Yunus Malli und Joker Pablo de Blasis mit 1:2 (1:0) gegen den FSV Mainz 05. Damit kassierte Werder die fünfte Pflichtspielpleite in Serie und bleibt Tabellenletzter der Fußball-Bundesliga. Die Mainzer, die für ihre starke zweite Halbzeit belohnt wurden, liegen mit sieben Punkten im vorderen Tabellenmittelfeld.

Drei Tage nach der Entlassung von Chefcoach Viktor Skripnik, der vor zwei Jahren mit einem Sieg über Mainz gestartet war, hatte Izet Hajrovic (12. Minute) Werder vor 37 108 Zuschauern in Führung gebracht. Für den ersten Sieg der Spielzeit 2016/17 reichte es aber nicht. Die Schlussphase des Spiels sah Nouri nur noch von der Tribüne aus, nachdem er wegen Meckerns aus dem Innenraum verbannt worden war.

"Wir haben 85 Minuten gut gestanden, wenig zugelassen. Jetzt stehen wir mit leeren Händen da. Wenn man unten steht, kommt auch noch Pech dazu", sagte Bremens Florian Grillitsch. Der Mainzer Sportdirektor Rouven Schröder, der im Vorjahr noch in Bremer Diensten stand, war dagegen glücklich: "Die Jungs wollten den Lucky Punch. Sie waren nicht mit dem 1:1 zufrieden. Es ist ein Ruck durch unser Team gegangen."

Schalke verliert auch gegen Köln

Schalke 04 und Trainer Markus Weinzierl in der Krise, der 1 FC Köln erster Bayern-Jäger: Mit dem 1:3 (1:1) im West-Derby gegen die Domstädter bleiben die königsblauen Fußballer auch nach dem vierten Spieltag ohne Punktgewinn. Wenigstens gelang Schalke durch Klaas-Jan Huntelaar in der 36. Minute der erste Treffer der Saison.

Die furiosen Kölner bleiben dank der Torschützen Yuya Osako (38.), Anthony Modeste (77.) und Joker Simon Zoller (84.) ungeschlagen und sind Zweiter. Modestes 2:1 war gleichzeitig das 1000. Auswärtstor in der Erstligahistorie des FC."Wir haben ein Spiel verloren, was man nicht verlieren darf", meinte Weinzierl enttäuscht und bemängelte vor allem das Abwehrverhalten bei den Gegentoren.

FC Bayern in der Einzelkritik
:Robben kommt, fliegt und trifft

Der Niederländer kann es noch, Kollege Ribéry tanzt einen Zwiefachen und Neuer gibt dem Platzwart einen Wink. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Thomas Hummel

Leipzig punktet gegen Gladbach

Neuling RB Leipzig hat dem nächsten Bundesliga-Topteam Punkte abgeknöpft und bleibt ungeschlagen. Die "Bullen" führten gegen Borussia Mönchengladbach sogar nach einer leidenschaftlichen Leistung und einem frühen Tor von Timo Werner (6.) lange mit 1:0, ehe Fabian Johnson (84.) doch noch der Ausgleich für die lange Zeit enttäuschenden Fohlen gelang.Durch das mehr als verdiente 1:1 (1:0) bleibt der Aufsteiger, der im ersten Heimspiel Vizemeister Borussia Dortmund (1:0) entzaubert hatte, in der Tabelle vor Gladbach.

Leverkusen enttäuscht gegen Augsburg

Bayer Leverkusen läuft den eigenen Ansprüchen hinterher und entwickelt zudem langsam ein Elfmeter-Trauma. Die ideenlose Werkself kam gegen den FC Augsburg nicht über ein 0:0 hinaus, Charles Aranguiz (72.) vergab dabei einen Foulelfmeter kläglich - schon vier Tage zuvor bei der Niederlage in Frankfurt (1:2) war Javier "Chicharito" Hernandez vom Punkt gescheitert.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: