Bremen:Erneuter Gewinn bei Werder Bremen: 700 000 Euro Plus

Bremen (dpa) - Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat zum zweiten Mal nacheinander einen Gewinn erwirtschaftet, der in diesem Jahr aber geringer ausfällt als 2016. Clubchef Klaus Filbry präsentierte den Mitgliedern des Stammvereins auf der Jahreshauptversammlung am Montag einen Gewinn von 700 000 Euro nach Steuern für das abgelaufene Geschäftsjahr. 2016 hatte der Gewinn bei 2,8 Millionen Euro gelegen. Es war damals das erste positive Geschäftsergebnis seit 2011.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen (dpa) - Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat zum zweiten Mal nacheinander einen Gewinn erwirtschaftet, der in diesem Jahr aber geringer ausfällt als 2016. Clubchef Klaus Filbry präsentierte den Mitgliedern des Stammvereins auf der Jahreshauptversammlung am Montag einen Gewinn von 700 000 Euro nach Steuern für das abgelaufene Geschäftsjahr. 2016 hatte der Gewinn bei 2,8 Millionen Euro gelegen. Es war damals das erste positive Geschäftsergebnis seit 2011.

„Wir bleiben trotz herausfordernder Zeiten zum zweiten Mal in Folge im positiven Bereich. Wir arbeiten daran, diese wirtschaftliche Wende auch in den kommenden Jahren zu bestätigen, um unserem Kerngeschäft Profifußball die bestmöglichen Voraussetzungen in einem immer härteren Konkurrenzkampf zu bieten“, sagte Filbry einen Tag nach dem mit 4:0 gegen Hannover 96 ersten gewonnenen Spiel in dieser Bundesliga-Saison.

Der Umsatz der ausgegliederten Kapitalgesellschaft stieg im Vergleich zu 2016 von 108,1 Millionen Euro auf 123,5 Millionen Euro und stellt einen Rekord für eine Spielzeit ohne internationalen Wettbewerb dar.

Der ehemalige Champions-League-Dauerteilnehmer hatte nach 2011 einen sportlichen und wirtschaftlichen Absturz erlebt und das einstmalige Eigenkapital von gut 38 Millionen Euro binnen vier Jahren fast aufgebraucht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: