Fußball:Boateng bei Training - Löw: "Kleines Wunder" bei Khedira

Porto Alegre (dpa) - Mit Jérome Boateng hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ihr Abschlusstraining vor dem WM-Achtelfinale am Montag gegen Algerien bestritten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Porto Alegre (dpa) - Mit Jérome Boateng hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ihr Abschlusstraining vor dem WM-Achtelfinale am Montag gegen Algerien bestritten.

Der Münchner Verteidiger war beim öffentlichen Teil der Übungseinheit in Porto Alegre nach einer Kniereizung wieder dabei. Auf Lukas Podolski (Zerrung) muss Joachim Löw zum Start in die K.o.-Runde dagegen verzichten. "Ich bin absolut entspannt, fokussiert und konzentriert. Ich habe ein sehr gutes Gefühl. Wir können selbstbewusst in das Spiel gehen", bemerkte der Bundestrainer.

Ob er gegen die überraschend im Achtelfinale stehenden Nordafrikaner Sami Khedira oder Bastian Schweinsteiger im zentralen Mittelfeld aufbietet, will Löw "nach dem Gefühl" entscheiden. Die Tendenz geht zu einer Rückkehr von Real-Madrid-Profi Khedira. "Er war ja lange verletzt, eigentlich ein kleines Wunder, dass er dabei ist", erklärte Löw. Da auch Schweinsteiger wegen Verletzung eine längere Pause einlegen musste, sei es gut, "dass sich beide den Job teilen".

"Wir dürfen nicht zur nächsten Runde schauen, müssen die schwierige Aufgabe gegen Algerien bewältigen", sagte Löw. "Entweder man bringt seine Leistung, oder man fliegt raus", betonte Kapitän Philipp Lahm.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: