Berlin:Trainingsauftakt des 1. FC Union Berlin: vier Neuzugänge

Berlin (dpa) - Fußball-Zweitligist 1. FC Union Berlin hat mit vier Neuzugängen den Trainingsbetrieb für die kommende Saison wieder aufgenommen. Trainer Jens Keller begrüßte am Mittwoch Marcel Hartel (1. FC Köln), Peter Kurzweg (Würzburger Kickers), Grischa Prömel (Karlsruher SC) und Marc Torrejon (SC Freiburg) zu ihrer ersten Übungseinheit bei den Köpenickern. Insgesamt waren 21 Feldspieler und zwei Torhüter anwesend. Torwart Michael Gspurning fehlte wegen eines Trainer-Lehrganges in seiner österreichischen Heimat.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Fußball-Zweitligist 1. FC Union Berlin hat mit vier Neuzugängen den Trainingsbetrieb für die kommende Saison wieder aufgenommen. Trainer Jens Keller begrüßte am Mittwoch Marcel Hartel (1. FC Köln), Peter Kurzweg (Würzburger Kickers), Grischa Prömel (Karlsruher SC) und Marc Torrejon (SC Freiburg) zu ihrer ersten Übungseinheit bei den Köpenickern. Insgesamt waren 21 Feldspieler und zwei Torhüter anwesend. Torwart Michael Gspurning fehlte wegen eines Trainer-Lehrganges in seiner österreichischen Heimat.

Kapitän Felix Kroos trainierte wegen seiner am Saisonende zugezogenen Knieverletzung nicht voll mit. Das soll aber in den nächsten Tagen der Fall sein. Noch am Mittag reiste die Mannschaft ins viertägige Kurztrainingslager nach Sommerfeld in Brandenburg.

Die Personalplanungen sind noch nicht abgeschlossen. „Wir werden noch den einen oder anderen Spieler dazugewinnen“, sagte Keller. Kaderplaner Helmut Schulte erklärte, dass noch ein rechter Abwehrspieler, ein Innenverteidiger und ein Mittelfeldmann gesucht werden.

Von einem Abgang des umworbenen Abwehrchefs Toni Leistner geht Coach Keller derzeit nicht aus. „Toni ist bei uns. Wir sind froh, dass er da ist. Wir haben keine Zeichen, dass er weggehen möchte“, sagte der Schwabe. Der bis 2018 laufende Vertrag des zuletzt an den Regionalligisten Union Fürstenwalde verliehen Angreifers Nils Stettin wurde dagegen aufgelöst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: