Berlin:Hertha BSC möchte in Augsburg Auswärtstrend fortsetzen

Berlin (dpa) - Hertha BSC möchte nach der Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt in der Fußball-Bundesliga nicht noch näher an die Abstiegsränge herankommen. Dafür wollen die Berliner am Sonntag (18.00 Uhr/Sky) beim derzeit stark aufspielenden FC Augsburg eine Niederlage verhindern. Mut macht den Berliner der jüngste Aufwärtstrend in der Fremde. Zuletzt gab es einen Sieg in Köln und ein Remis in Wolfsburg. "Wir haben die vergangenen Spiele auswärts besser ausgesehen, daran wollen wir in Augsburg anknüpfen", sagte Trainer Pal Dardai.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Hertha BSC möchte nach der Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt in der Fußball-Bundesliga nicht noch näher an die Abstiegsränge herankommen. Dafür wollen die Berliner am Sonntag (18.00 Uhr/Sky) beim derzeit stark aufspielenden FC Augsburg eine Niederlage verhindern. Mut macht den Berliner der jüngste Aufwärtstrend in der Fremde. Zuletzt gab es einen Sieg in Köln und ein Remis in Wolfsburg. „Wir haben die vergangenen Spiele auswärts besser ausgesehen, daran wollen wir in Augsburg anknüpfen“, sagte Trainer Pal Dardai.

In der Fuggerstadt wird Dardai wieder auf die beim letzten Europa-League-Auftritt geschonten Spieler wie Vedad Ibisevic oder Karim Rekik bauen. „Es schadet in Hinblick auf das Spiel gegen Augsburg sicher nicht, dass wir in der Europa League Leistungsträger geschont haben“, bemerkte der Ungar. Fraglich sind noch die Einsätze der Abwehrspieler Sebastian Langkamp und Marvin Plattenhardt. Beide hatten gegen Östersund wegen muskulärer Probleme nicht zum Aufgebot gezählt.

Vor den Augsburgern, die zuletzt zweimal gewannen, hat Dardai großen Respekt. „Die Augsburger verteidigen früh und spielen immer auf Ballbesitz“, warnte er: Sie sind ein sehr schwieriger und variabler Gegner. Der Tabellen-Siebte aus der Fuggerstadt möchte seinen Höhenflug fortsetzen und seine schlechte Statistik gegen die Hertha verbessern. Seit fünf Spielen ist der FCA gegen die Berliner torlos. Eine so lange Durststrecke erlebten die Augsburger gegen kein anderes Bundesliga-Team.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: