Fußball:Augsburg «selbstbewusst als Außenseiter» vor Bayern-Spiel

Augsburg (dpa) - Der FC Augsburg versprüht vor seinem ungewöhnlichen Topduell mit dem FC Bayern in der Fußball-Bundesliga vorsichtigen Optimismus.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Augsburg (dpa) - Der FC Augsburg versprüht vor seinem ungewöhnlichen Topduell mit dem FC Bayern in der Fußball-Bundesliga vorsichtigen Optimismus.

„Wir gehen sehr selbstbewusst als Außenseiter in das Spiel rein“, verkündete Trainer Markus Weinzierl. Nach vier Erfolgen nacheinander und fünf Heimsiegen in Serie glaubt der Tabellendritte an seine Chance. „Wir wollen einen Punkt auf jeden Fall holen, vielleicht sogar mehr“, sagte Halil Altintop.

Den 3:0-Sieg des Münchner Starensembles in der Champions League gegen Moskau hatte Weinzierl im Stadion verfolgt. Dass Bayern Stammkräfte für den FCA geschont hat, wertet der Trainer auch als Beleg für den Stellenwert, den die Begegnung am Samstag für Pep Guardiolas Team hat: „Bayern wird uns nicht unterschätzen.“

Auch gegen den „haushohen Favoriten“ will Weinzierl nicht von seiner in dieser Saison so erfolgreichen Taktik abweichen. „Die Mannschaft muss so spielen wie in den letzten Monaten auch in Heimspielen, mit viel Herz, Leidenschaft und Willen“, sagte er. „Ganz Augsburg kann stolz sein auf die Mannschaft. Wir werden alles geben und uns zerreißen.“

Dass der Rekordmeister zu Gast ist, merke er schon am Auftreten seiner Spieler in dieser Woche. „Jeder brennt“, erklärte Weinzierl. „Da musst du als Trainer weniger arbeiten als sonst.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: