Für 18 Millionen Euro:FC Bayern verkauft Shaqiri an Inter Mailand

Trikotwechsel: Der bisherige Bayern-Profi Xherdan Shaqiri schließt sich Inter Mailand an. (Foto: dpa)
  • Xherdan Shaqiri wechselt zu Inter Mailand und wird dort einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019 unterschreiben.
  • Der Schweizer Nationalspieler trifft bei Inter auf Lukas Podolski, aber nur einer von ihnen kann in der Europa League spielen.

Shaqiri verlässt den FC Bayern

Der Wechsel des Schweizer Fußball-Nationalspielers Xherdan Shaqiri vom FC Bayern München zu Inter Mailand ist perfekt. Wie der italienische Erstligist am Donnerstagnachmittag per Twitter bestätigte, hätten beide Vereine eine Einigung über den Transfer erzielt. Nach Medienberichten verpflichten die Italiener den 23-Jährigen zunächst auf Leihbasis bis zum 30. Juni dieses Jahres. Anschließend erhält Shaqiri einen Vertrag bis 30. Juni 2019. Die Ablösesumme soll insgesamt 18 Millionen Euro betragen.

Der Schweizer wird Teamkollege von Lukas Podolski

Shaqiri wird damit Mannschaftskollege von Lukas Podolski. Shaqiri war 2012 für zwölf Millionen Euro vom FC Basel nach München gewechselt. Dort hatte er sich allerdings vor allem unter Trainer Pep Guardiola nie richtig durchgesetzt und deshalb wiederholt seine Rolle als Reservist beklagt. In dieser Saison kam der Mittelfeldspieler auf nur neun Einsätze in der Bundesliga (343 Minuten) und vier in der Champions League (48 Minuten).

Nur einer kann für die Europa League nachnomminiert werden

Beim Trainingsauftakt der Bayern am Mittwoch stand Shaqiri noch auf dem Platz, am Donnerstag nicht mehr. Für Inter ergibt sich aus der Verpflichtung von Shaqiri und Podolski allerdings ein Problem: Shaqiri (für den FC Bayern) und Podolski (FC Arsenal) haben in der laufenden Saison schon Einsätze in der Champions League absolviert - daher kann nur einer von beiden für den Kader nachnominiert werden, den die Nerazzurri vor der Saison bei der Europäischen Fußball-Union (Uefa) für die Spiele in der Europa League angegeben haben.

© sz.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: