Ukraine gegen Russland im Sport:In der absurden Welt von Thomas Bach

Lesezeit: 2 min

Willkommen beim friedlichen Wettstreit der Kriegsgegner: Die Russin Anna Smirnowa wartet nach einem verweigerten Handschlag ihrer ukrainischen Gegnerin auf der Fechtbahn. (Foto: Tibor Illyes/dpa)

Ukrainische Sportler dürfen laut Erlass ihres Ministeriums nun doch gegen Athleten der Kriegsgegner Russland und Belarus antreten. Ein Durchbruch? Wie grotesk die Lage bleibt, zeigt ein Vorfall bei der Fecht-WM.

Kommentar von Johannes Knuth

Die Sätze stecken in Verordnung 4435, sie ist ziemlich versteckt auf der Website des Ministeriums für Jugend und Sport der Ukraine. Dabei birgt sie großen Neuigkeitswert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkrainische Leichtathletin Mahutschich
:"Bei der Siegerehrung hätte ich schreien können"

Die Ukrainerin Jaroslawa Mahutschich führt ein Leben zwischen Bomben und Kunststoffbahnen. Ihre Wettkämpfe interpretiert die Hochspringerin längst als politische Botschaften an das IOC und seine Russland-Pläne.

Von Ewald Walker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: