bedeckt München 23°
vgwortpixel

FC Liverpool:All you need is love

FUSSBALL

Nein, dieser Torwart steht nicht vor einer Fototapete. Bayern-Keeper Walter Junghans, im April 1981 an der Anfield Road. Er hielt, immerhin, das 0:0.

(Foto: Hans Rauchensteiner)

Kein Fußball ist weltweit so beliebt wie der englische. Eine Mythoserforschung, unter anderem in Liverpool, wo der FC Bayern am Dienstag antreten muss und nicht mal Favorit ist.

Manchmal erzählt ein Bild eine ganze Geschichte, das Foto ganz oben auf dieser Seite erzählt gleich mehrere. Eine handelt vom verlorenen Torwart, allein in seinem Stangengehäuse. Eine von der Masse und ihrer Wucht, ihrer Macht. Hier ist es die schweigende Masse, niemand aus dem Publikum hat ja den Mund aufgerissen, das Menschenmeer liegt ruhig, alle schauen konzentriert auf jenen Punkt, den auch der Torwart offenbar fixiert. Vermutlich ist der Punkt ein Ball. Die Kulisse wird allerdings schnell imstande sein, ihren Charakter zu ändern, denn wenn die Spieler mit dem Ball aufs Tor zurennen, wird die schreiende, brüllende, tobende Masse für das Hintergrundrauschen sorgen, den Soundtrack.

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Porträt
Wie sie wieder zu ihrer Schwester fand
Teaser image
Bas Kast über Ernährung
"Das Problem ist nicht das Dessert" 
Teaser image
Jeffrey Epstein
American Psycho
Teaser image
Krebsforschung
Vertrauter Feind
Teaser image
Natur in der Literatur
Mein Leben als Dachs