FC Liverpool:All you need is love

FUSSBALL

Eines seiner berühmtesten Bilder: 1981 fotografierte Hans Rauchensteiner den Bayern-Torwart Walter Junghans vor der Kulisse der Anfield Road in Liverpool.

(Foto: Hans Rauchensteiner)

Kein Fußball ist weltweit so beliebt wie der englische. Eine Mythoserforschung, unter anderem in Liverpool, wo der FC Bayern am Dienstag antreten muss und nicht mal Favorit ist.

Von Holger Gertz

Manchmal erzählt ein Bild eine ganze Geschichte, das Foto ganz oben auf dieser Seite erzählt gleich mehrere. Eine handelt vom verlorenen Torwart, allein in seinem Stangengehäuse. Eine von der Masse und ihrer Wucht, ihrer Macht. Hier ist es die schweigende Masse, niemand aus dem Publikum hat ja den Mund aufgerissen, das Menschenmeer liegt ruhig, alle schauen konzentriert auf jenen Punkt, den auch der Torwart offenbar fixiert. Vermutlich ist der Punkt ein Ball. Die Kulisse wird allerdings schnell imstande sein, ihren Charakter zu ändern, denn wenn die Spieler mit dem Ball aufs Tor zurennen, wird die schreiende, brüllende, tobende Masse für das Hintergrundrauschen sorgen, den Soundtrack.

Zur SZ-Startseite
VALDANO Jorge FINALE Fußball Weltmeisterschaften 1986 Mexico City Argentinien Deutschland 3 2 Fußb

SZ PlusReden wir über Geld mit Jorge Valdano
:"Es gibt mehr Geld als fußballerisches Talent auf Erden"

Jorge Valdano war Weltmeister mit Argentinien und gilt als Philosoph des Weltfußballs. Im Gespräch erzählt er von seinem Finaltor 1986 gegen Deutschland und wie sich der Fußball und seine Vermarktung verändert haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: