1. FC Kaiserslautern - FC Bayern:Ungläubige Teufel

Lesezeit: 4 min

In einem denkwürdigen Spiel zeigt der Aufsteiger aus Kaiserslautern der Bundesliga, dass die Bayern doch schlagbar sind. Deren Trainer Louis van Gaal prognostiziert seiner Elf ein schwieriges Jahr.

Tobias Schächter, Kaiserslautern

Es war ein Moment für die Ewigkeit der Klubhistorie, nichts weniger. Alle spürten das am Freitagabend auf dem Betzenberg. Doch um die ganze Dimension des Ereignisses zu verdeutlichen, erinnerte Klubchef Stefan Kuntz, nachdem das 2:0 gegen den FC Bayern endlich so unerschütterlich in der Statistik stand wie ein Monolith im Wind, an eine der prekärsten Situationen in der Geschichte des 1.FC Kaiserslautern.

Jubel nach dem 1:0: Christian Tiffert (Mitte) war einer der besten FCK-Akteure an diesem Abend. (Foto: AFP)

Zwei Jahre ist es her, als ein Sieg gegen den 1. FC Köln im allerletzten Saisonspiel den FCK vor dem Abstieg in die dritte Liga rettete. Kuntz betete damals vor der schicksalhaften Partie am Grab seiner Oma, der FCK stand am Abgrund. "Dass wir nun so einen Sieg gegen den Deutschen Meister in einem Ligaspiel feiern dürfen, ist die größte Belohnung für alle hier", sagte Kuntz: "Vor anderthalb Jahren waren die Bayern noch zum Benefizspiel hier."

"Das war ein Wahnsinsabend"

Es schwang viel Pathos mit in den Worten des früheren Nationalspielers, aber für den FCK bedeutete dieser Sieg gegen den Rekordmeister nach vier Jahren in Liga zwei tatsächlich mehr als nur den Gewinn von drei Punkten. Sie haben die bitteren Jahre der internen Grabenkämpfe und des Größenwahns überlebt. Und nach dem Erfolg zum Saisonstart in Köln zeigte den Pfälzern dieser Sieg gegen den Branchenführer, dass sie trotz des kleinsten Lizenzspieleretats der Liga und einer Mannschaft ohne gestandene Erstligaprofis konkurrenzfähig sind. Und sie haben der Bundesliga gezeigt, dass die Bayern nicht unschlagbar sind. "Das war ein Wahnsinnsabend. Heute haben Herz und Wille gewonnen", sagte FCK-Trainer Marco Kurz stolz.

Wie schon in der vergangenen Runde gegen Mainz 05 gaben die Bayern auch diesmal wieder früh in der Saison den Aufsteigerselbstvertrauenverschaffer. Mark van Bommel aber empfand die Erinnerung an die Pleite in Mainz fast als Beleidigung. "Das war ein Ausrutscher heute. Wer uns damals in Mainz gesehen hat und heute - dazwischen liegen Welten. Wir haben nicht schlecht gespielt heute." Vor einem Jahr mussten sich die Münchner Profis noch an die Vorgaben ihres neuen Trainers Louis van Gaal gewöhnen und es schien nicht absehbar, wie schnell das gelingen würde.

Im Herbst hatte die Mannschaft die Philosophie des strengen Holländers dann doch verinnerlicht und auch in Lautern war die Handschrift des Trainers klar zu erkennen. Die Bayern dominierten das Spiel, 72 Prozent Ballbesitz beweisen die Überlegenheit. Doch am Ende musste van Gaal zugeben, "dass dies heute wieder so ein Tag war, an dem wir trotz Ballbesitz nicht viele Chancen kreiert haben". Der FCK verteidigte mit großer Leidenschaft. "Wir sind extrem viel gelaufen, das war die Hölle", gab ein völlig geschaffter Christian Tiffert zu, der überragende FCK-Akteur des Abends. Und kamen die Bayern doch einmal aussichtsreich in den Strafraum des Aufsteigers, fehlte ihnen die Genauigkeit im letzten Abspiel oder die totale Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. "Wir waren nicht scharf genug in Phase vier", bemerkte van Gaal. "Phase vier" bezeichnet die finale Stufe des Torabschlusses in seiner vierstufigen Lehre des Fußballs.

Vielleicht hätten die Bayern das Spiel gewonnen, hätte Thomas Müller in einer 3:1-Situation frei vor Lauterns Torwart Sippel zu den mitgelaufenen Miroslav Klose oder Ivica Olic abgespielt, statt den Ball am Tor vorbeizuschießen. Es stand noch 0:0 in jener 24. Minute. Ein Knackpunkt des Spiels sei das gewesen, glaubte Lauterns Trainer Marco Kurz. "Ich gehe davon aus, dass Müller die Mitspieler nicht gesehen hat, er ist normalerweise kein egoistischer Spieler", sagte van Gaal.

Der Fußballcomic
:Angst vor der Achterbahn

Der Comic "Fußballgötter" zum zweiten Spieltag der Fußball-Bundesliga.

Es waren schließlich 66 Sekunden für die Klubhistorie des FCK, die das Spiel entschieden. Ein Pass von Tiffert, Nemec ließ den Ball durch und irritierte damit Bayern-Verteidiger Philipp Lahm und Ivo Ilicevic schlenzte den Ball aus 18 Metern zur FCK-Führung ins rechte Tordreieck (36). Und nur ein paar Augenaufschläge danach ließ Bayerns Innenverteidiger Holger Badstuber den Ball nach einem Pass von Ilicevic unter der Sohle seines Fußes durchrutschen und Lauterns Mittelstürmer Srdjan Lakic schob die Kugel aus elf Metern wie ein eiskalter Torjäger zum 2:0 für die Lauterer ins Netz.

Die Debatten bei den Bayern sind nach dieser Niederlage andere als vor einem Jahr, aber sie könnten nicht weniger dramatisch werden. "Dass wir in der letzten Phase nicht scharf genug gewesen sind, hat vielleicht auch was mit der Fitness zu tun", meinte van Gaal. Die vielen Nationalspieler hatten wegen der WM keine ausreichende Vorbereitung und wegen der anstehenden Länderspielwoche fehlen die Besten auch in den nächsten Tagen wieder im Training. "Alle Spieler haben keine gute Vorbereitung gehabt. Es ist schwierig, alle im Gleichgewicht aufzubauen. Vielleicht sind alle Ende Oktober, Anfang November fit. Es wird ein sehr schwieriges Jahr für uns", sagte van Gaal.

Flirt zwischen Klose und Lautern

Offen ist auch, ob van Gaals konsequente Personalpolitik nicht doch zu viele Risiken birgt. Erneut verzichtete er auf den argentinischen Innenverteidiger Martin Demichelis, in dem er keinen Stammspieler mehr sieht. Verließe Demichelis den Verein noch vor Ablauf der Transferperiode am kommenden Dienstag, wäre Breno einziger Backup für die Innenverteidiger van Buyten und Badstuber. Ginge Demichelis, müsste wohl der umworbene Anatoli Timoschtschuk bleiben. Beide zu verlieren, wäre wohl selbst van Gaal zu risikoreich. Die Bayern-Führung sieht van Gaals Umgang mit Demichelis kritisch und offenbar tobt wieder ein Kulturkampf hinter den Kulissen.

Miroslav Klose übrigens hat in Lautern für die Bayern mitgespielt, bis zu seiner Auswechslung für Gomez in der 75. Minute. Mit orangefarbenen Fußballschuhen. Mehr lässt sich über den Auftritt des Nationalspielers nicht berichten. Vor dem Spiel hatte Klose erzählt, er könne sich zum Ende seiner Karriere wieder ein Engagement bei seinem Heimatklub in Lautern vorstellen. Stefan Kuntz drückte Klose nach dem Spiel in der Mixed-Zone an seine Brust wie einen Sohn. Im nächsten Jahr läuft Kloses Vertrag aus. Dann könnte aus den Sympathiebekundungen zwischen Klose und dem FCK womöglich ein heißer Flirt werden.

Derzeit haben sie in München aber andere Sorgen.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kaiserslautern - FC Bayern
:Pleite in der Pfalz

Der Tag, an dem selbst Thomas Müller eine falsche Entscheidung trifft: Der FC Bayern unterliegt gegen Kaiserslautern überraschend mit 0:2. Die Niederlage in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: