FC Bayern:Rummenigge deutet an: Lahm soll Sportdirektor werden

  • Das verkündet der Vorstandsboss des FC Bayern zu später Stunde auf der Jahreshauptversammlung.
  • Rummenigge: "Wir haben da einen im Hinterkopf, den Namen haben Sie sicher schon gehört, den werden wir auch holen, aber der muss im Moment noch Fußball spielen."
  • Lahm würde sich den Posten zutrauen.

Zu später Stunde, als sich die Jahreshauptversammlung des FC Bayern dem Ende neigte, kam der Vorstandschef doch noch mit einer echten Nachricht um die Ecke: Karl-Heinz Rummenigge hat deutlicher denn je vom Plan des Fußball-Rekordmeisters gesprochen, Philipp Lahm zum Sportdirektor zu machen.

Der Klub werde "in nicht allzu ferner Zukunft" wieder einen Mann für den nach dem Abschied von Matthias Sammer vakanten Posten präsentieren, sagte Rummenigge bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend: "Wir haben da einen im Hinterkopf, den Namen haben Sie sicher schon gehört, den werden wir auch holen, aber der muss im Moment noch Fußball spielen."

Lahm traut sich die Aufgabe zu

Kapitän Lahm (33) hat beim FC Bayern noch einen Vertrag bis 2018. Rummenigge machte deutlich, dass er keinen neuen Manager nur für ein Jahr verpflichten wolle. Auch der wieder gewählte Präsident Uli Hoeneß sagte: "Diese Position ist so wichtig und so wertvoll für den Verein, dass man sich Zeit lassen muss."

Lahm hatte zuletzt durchblicken lassen, dass er sich die Aufgabe zutraut und öffentlich über ein mögliches Karriereende bereits 2017 nachgedacht.

© Süddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Präsident des FC Bayern
:Hoeneß ist zurück in der ersten Reihe

Kurz herrscht gereizte Stimmung, dann wählt der FC Bayern erneut Uli Hoeneß zum Präsidenten. Der will wieder der Kümmerer sein - und hat einen neuen Feind ausgemacht.

Von Claudio Catuogno

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: