FC Bayern:Neuer fehlt beim Meisterschaftsfinale

Lesezeit: 3 min

Am Samstag ist er nur Zuschauer: Bayern-Torwart Manuel Neuer (Foto: dpa)

Gegen Frankfurt wird Sven Ulreich für den FC Bayern im Tor stehen. Ernesto Valverde bleibt Trainer beim FC Barcelona. Tennisprofi Jan-Lennard Struff gelingt schon wieder eine Überraschung.

Meldungen im Überblick

Fußball, FC Bayern: Manuel Neuer wird Bayern München auch am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen Eintracht Frankfurt im Kampf um den 29. Meistertitel fehlen. "Er ist kein Thema", sagte Trainer Niko Kovac vor dem Finale um die Bundesliga-Schale. Der 33-Jährige fehlt dem deutschen Fußball-Rekordmeister schon seit Wochen wegen eines Faserrisses in der Wade. Erneut wird der Kapitän von Sven Ulreich ersetzt. Die Bayern hoffen nun, dass Neuer wenigstens in einer Woche im Pokalfinale in Berlin gegen RB Leipzig (25. Mai) wieder einsatzfähig ist. "Manuel hat gute Fortschritte gemacht, die Wade hält. Man muss sehen wie es funktioniert", sagte Kovac. Der Coach kann dafür wieder auf Joshua Kimmich und Javi Martinez bauen. Kimmich hat am Donnerstag nach leichten Problemen am Oberschenkel noch reduziert trainiert, Martinez (Wadenprellung) mit der Mannschaft. Auch Thiago, der nach dem Leipzig-Spiel über Knieprobleme geklagt hatte, sei fit. James fehlt wegen seiner Wadenverletzung.

Fußball, FC Barcelona: Ernesto Valverde bleibt trotz des Scheiterns im Halbfinale der Champions League Trainer des FC Barcelona. Das bestätigte Präsident Josep Maria Bartomeu bei der Vorstellung eines neuen Buches über den ruhmreichen Klub. "Er hat die Unterstützung des Präsidenten und des Vorstands. Er ist der Trainer, den wir wollen. Das ist ein mittel- und langfristiges Projekt", sagte Bartomeu. Nach dem Halbfinal-Aus in der Königsklasse gegen den FC Liverpool (3:0, 0:4) war über die Ablösung des 55 Jahre alten Trainers spekuliert worden. Valverde besitzt bei den Katalanen noch einen Vertrag bis Juni 2020. Nach dem Gewinn der spanischen Meisterschaft kann Barcelona mit dem Sieg im Pokalfinale gegen den FC Valencia auch noch das Double gewinnen.

Tennis, Rom: Jan-Lennard Struff ist beim ATP-Masters in Rom mit einer eindrucksvollen Vorstellung die Revanche gegen den ehemaligen US-Open-Sieger Marin Cilic geglückt. Der Warsteiner setzte sich in der zweiten Runde im Foro Italico mit 6:2, 6:3 gegen den Kroaten durch, gegen den er in der Vorwoche beim Masters in Madrid noch in drei Sätzen verloren hatte. Struffs Achtelfinalgegner in der Ewigen Stadt ist der an Nummer sechs gesetzte Japaner Kei Nishikori. Der 29 Jahre alte Struff zeigte sich auf Court 3 der altehrwürdigen Anlage von Beginn an hellwach und selbstbewusst. Der Deutsche servierte stark, spielte variabel und wuchtig von der Grundlinie. Nach zwei Breaks und 31 Minuten war Satz eins unter Dach und Fach. Doch im Gegensatz zu Madrid, wo Struff nach gewonnenem ersten Durchgang etwas nachließ, blieb er dieses Mal dran. Nach zwei weiteren Breaks verwandelte Struff nach 1:07 Stunden seinen ersten Matchball. Struff scheint gut gerüstet für die am 26. Mai beginnenden French Open in Paris. Es war sein dritter Sieg gegen einen Top-10-Spieler in diesem Jahr. Zuvor hatte er bereits Landsmann Alexander Zverev (Hamburg) und den Griechen Stefanos Tsitsipas bezwungen. Struff ist einer von noch zwei verbliebenen deutschen Profis im Hauptfeld. Alexander Zverev war in Runde zwei ausgeschieden, der Augsburger Philipp Kohlschreiber trifft am Donnerstag in seinem Zweitrundenmatch auf den Italiener Marco Cecchinato.

A-Junioren, Meisterschaft: Die Nachwuchsteams von Schalke 04 und Borussia Dortmund haben sich am Mittwochabend im Halbfinal-Hinspiel um die deutsche A-Junioren-Meisterschaft mit 2:2 (1:1) getrennt. Die Dortmunder U19 ging beim westdeutschen Meister im Oberhausener Niederrhein-Stadion in der 20. Minute durch Tobias Raschl zunächst in Führung. Zwar konnte Schalkes Torwart Erdem Canpolat dessen Foulelfmeter zunächst artistisch mit dem Fuß parieren, doch im Nachsetzen war Raschl erfolgreich.

Der Ausgleich gelang Schalkes Kapitän Görkem Can (38.) per Foulelfmeter. Emre Aydinel (64.) brachte den BVB mit einem direkt verwandelten Freistoß erneut in Front, ehe Rene Biskup in der Nachspielzeit (90.+4) den Endstand markierte. Das Rückspiel findet am kommenden Montag (18.45 Uhr) in Dortmund statt. Im zweiten Halbfinale hatten sich die Junioren des VfB Stuttgart und des VfL Wolfsburg am Dienstag torlos getrennt.

Dortmund, Watzke: BVB-Chef Hans-Joachim Watzke drückt dem Meiterschaftsrivalen des FC Bayern München im DFB-Pokalfinale gegen RB Leipzig die Daumen. "Ich will mich gar nicht drum rumdrücken. Ich gönne es den Bayern", sagte der Geschäftsführer von Borussia Dortmund bei der Verleihung der Auszeichnung Deutscher Fußball Botschafter in Berlin. "Das hat einfach einen ganz praktischen Grund: Dann spielen wir gegen die Bayern im Supercup und da hätte ich wieder Bock drauf."

Der Revierklub war selbst im Cup-Achtelfinale an Werder Bremen gescheitert, Rekordsieger München trifft am 25. Mai im Berliner Olympiastadion auf den Final-Debütanten aus Leipzig. In den vergangenen beiden Supercup-Duellen zwischen Bayern und Dortmund hatten sich 2016 und 2017 jeweils die Münchner durchgesetzt.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Atlético Madrid
:Griezmann geht - und der Flurschaden ist groß

Der französische Weltmeister kündigt seinen Abschied bei Atlético Madrid an - ob er nun nach Barcelona wechselt, ist aber offen. Dort gibt es Vorbehalte gegen den Stürmer.

Von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: